„Kinderlachen-Tag” hieß die Groß-Veranstaltung, die am Pfingstsonntag zum zweiten Mal vor und in der Jahrhunderthalle stattfand.

Der Name war wörtlich zu verstehen: Bei strahlendem Wetter vergnügten sich zufriedene Familien und jede Menge quietschfidele Kinder. Die Spiel- und Freizeitangebote gefielen nicht nur Familie Fischer: „Ich finde das sehr schön, die Kinder können alles selbst ausprobieren und haben mächtig Spaß”, so Mutter Tanja Fischer, die mit ihrem Mann und dem neunjährigen Sohn die Veranstaltung besuchte.

Kinderlachen-Tag an der Jahrhunderthalle, Jana (4 Jahre) auf der Rollenrutsche. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ
Kinderlachen-Tag an der Jahrhunderthalle, Jana (4 Jahre) auf der Rollenrutsche. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ © WAZ

Es gab ja sooo viel zu entdecken für die Kleinen: Ungewöhnliche Spiele wie ein Mechanisches Rodeo oder ein Fahrzeugparcours mit etwa 20 außergewöhnlichen Fortbewegungsmitteln wie Hochrädern oder vierrädrigen Tretrollern: Da war es für die Kinder allein schon ein Spaß, die verschiedenen Mechaniken auszuprobieren. Dem achtjährigen Niko aus Weitmar gefiel es, wie wohl vielen seiner Altersgenossen „gut, besonderen Spaß hat mir die große Rutsche gemacht”. Denn alles, bis auf die Speisen und Getränke, durfte umsonst „bespielt” werden.

Der Dortmunder Verein „Kinderlachen” hatte den Tag zusammen mit der Bochumer Veranstaltungs-GmbH, die die Jahrhunderthalle betreut, zum zweiten Mal organisiert: „Die Zusammenarbeit hat wunderbar geklappt. Die Mitmach- und Spielaktionen draußen hat die Jahrhunderthalle kostenlos organisiert, da sind wir sehr dankbar”, erläuterte Pressesprecher Stefan Karlisch. Das zahlte sich aus: „In diesem Jahr haben wir wohl doppelt so viele Familien ansprechen können, wir rechnen mit rund 20.000 Besuchern”, zeigte sich Stefan Karlisch hocherfreut. In der Jahrhunderthalle hatte der Verein zwei auf Kinder zugeschnittene Showblöcke organisiert, die jeweils anderthalb Stunden dauerten. Die Moderatoren, Prinzessin Lillifee-Darstellerin Nika Krosny und Mirko Heinze, animierten die Familien, immerhin fasste die Halle an diesem Tag rund 1000 Zuschauer, mit viel Schwung, die Stimmung war blendend. Draußen fanden Talk-Runden mit Schauspielern aus RTL-Serien wie „Unter uns” oder „Alles was zählt” statt, die den Verein unterstützen.

Kinderlachen-Tag an der Jahrhunderthalle, Supa-Richie alias Matze Knop,Foto: Karl Gatzmanga / WAZ
Kinderlachen-Tag an der Jahrhunderthalle, Supa-Richie alias Matze Knop,Foto: Karl Gatzmanga / WAZ © WAZ

Einen Höhepunkt des Programms bildete der Auftritt von Comedian und Kinderlachen-Schirmherr Matze Knop. Dessen Auftritt als Großmaul Supa Richie passte sehr gut zum Kinderprogramm und sorgte für „supa Laune”.

Fotostrecke Kinderlachentag