Bochum. .

Es gilt als das größte Umsonst-und-draußen-Festival Europas: Bochum Total. Zu Beginn der Sommerferien werden vier Tage lang rund 100 Musik-Acts auf vier Bühnen in der Bochumer Innenstadt rocken. Die ersten bekannten Namen stehen schon fest.

Bei der 25. Ausgabe des Festivals werden vom 15. bis 18. Juli unter anderem die deutschen Bands Luxuslärm („1000 Kilometer bis zum Meer“) und Madsen („Lass die Liebe regieren“) antreten, außerdem Livingston aus England und Reggae-Stürmer Sebastian Sturm.

Auf der WAZ-Bühne am Konrad-Adenauer-Platz soll es zwei Tage vor dem eigentlichen Festivalstart bereits ein Aufwärmprogramm geben: Ab 19 Uhr treten dort am 13. Juli Revolverheld („Spinner“) auf, die damit das Rahmenprogramm zur Fußball-WM der U20-Frauen unterstützen. Das Eröffnungsspiel zu dieser „kleineren“ Weltmeisterschaft wird an diesem Tag im Bochumer Stadion angepfiffen.

„Wir erwarten an den vier eigentlichen Festivaltagen bis zu einer Million Besucher“, sagt Marcus Gloria, Mann der ersten Stunde bei Bochum Total. In seinem Jubiläumsjahr ist das traditionelle Rockmusik-Fest in die Ruhr.2010-Woche eingebettet, in der Bochum der „Local Hero“ ist. Der Bochumer Kulturdezernent Michael Townsend rechnet damit, „dass es in der Bochum-Total-Woche wohl die meisten Besucher des gesamten Ruhr.2010-Geschehens geben wird“.