Bochum. .

„Schmerzmittel: Heilende Helfer oder gefährliches Gift?“ heißt das öffentliche WAZ-Gesundheitsforum in Kooperation mit dem Bergmannsheil Bochum am nächsten Donnerstag, 22. April. Drei Mediziner informieren und stehen für Fragen und Gespräche bereit.

Ab 18 Uhr erläutern in der Sporthalle des Rehabilitationszentrums im Bergmannsheil, Bürkle-de-la-Camp-Platz 1, drei Experten der Abteilung Schmerztherapie (Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Palliativ- und Schmerzmedizin) und der Neurologischen Klinik des Bergmannsheil, was moderne Schmerzmittel leisten und welche Gefahren sie mit sich bringen können, wenn sie falsch und ohne fachgerechte Anweisung genommen werden. Nutzen und Gefahren starker Schmerzmedikamente wie Opioide und Psychopharmka werden ebenso thematisiert wie vermeintlich „leichte“ Tabletten und Mittel, die für jedermann rezeptfrei erhältlich sind. „Wir brauchen einen kritischen Umgang mit Schmerzmitteln, aber es soll auch niemand, der diese Medikamente braucht, aus Angst vor vermeintlichen Gefahren darauf verzichten“, sagt Prof. Dr. Christoph Maier, der das WAZ-Gesundheitsforum initiiert hat.

Das Thema Schmerzmittel hat eine große Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung. So greift jeder sechste Bürger in Nordrhein-Westfalen mindestens einmal wöchentlich zu einem Schmerzmittel, jeder Dritte einmal im Monat zur Tablette. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker-Krankenkasse in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres. Nach dem gerade vorgestellten „Jahrbuch Sucht 2010“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen wurden 2008 156 Millionen Packungen Schmerzmittel verkauft - davon waren 126 Millionen (81 Prozent) nicht rezeptpflichtig.

Diese drei Vorträge sind am 22. April zu hören:

„Vom richtigen und falschen Umgang mit Schmerzmitteln“: Prof. Dr. Christoph Maier, Leitender Arzt der Abteilung Schmerztherapie der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-. Palliativ- und Schmerztherapie am Uniklinikum Bergmannsheil

„Was leisten Psychopharmaka bei Nervenschmerzen?“: Prof. Dr. Martin Tegenthoff, Leitender Arzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Bergmannsheil

„Nutzen und Gefahren von Opioiden [starken Schmerzmitteln]“: Dr. Doris Kindler, Assistenzärztin Abteilung Schmerztherapie der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-. Palliativ- und Schmerztherapie am Bergmannsheil.

Zur Sporthalle gelangt man durch den Haupteingang des Klinikums. Der Eintritt zum WAZ-Gesundheitsforum im Bergmannsheil ist frei. Wir bitten um Anmeldung unter 0 18 02 40 40 72 (6 Ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, abweichend Mobilfunk).