Bochum. .

Erneut mehr als eine halbe Millionen Übernachtungen freute das Bochumer Hotelgewerbe im vergangenen Jahr. Bochum Marketing nimmt diese Zahl mit zur internationalen Tourismusmesse (ITB) in Berlin, die am Mittwoch eröffnet wurde.

Im Vergleich zum Vorjahr seien etwa zwei Prozent mehr Gäste angereist. Reduziert hat sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer. Waren es 2008 noch 1,7 Tage, so blieben die Besucher 2009 im Schnitt 1,6 Tage in der Stadt. 90 vH der Übernachtungen fanden in Hotels statt, die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf Gasthöfe, Pensionen, Jugendherbergen und Privatquartiere.

Laut Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik entwickelt sich Bochum gegen den Trend der übrigen Ruhrgebietsstädte: Denn im Revier gingen die Ankünfte um 2,5 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 3,9 Prozent zurück. Als einen Grund für das günstige Abschneiden Bochums sieht Bo Marketing die Professionalisierung des Gastgewerbes.