Bochum. .

Ein zwölfjähriger Junge ist am vergangenen Dienstag auf der Kortumstraße ausgeraubt worden. Beute: Spielkarten im Wert von rund 50 Euro.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Junge um 17.50 Uhr in einem Spielkartenladen seine Yu-Gi-Oh-Karten verkaufen. Der Händler kaufte ihm zwei ab, weitere drei wolle er nicht annehmen. Nachher verließen der Junge und sein Freund den Laden. Dort wurden sie von zwei etwa gleichaltrigen Kindern gefragt, ob sie die Karten sehen könnten. Der Zwölfjährgige gab sie her. Doch einer der anderen Jungs steckte sie sofort in seine Hosentasche. Proteste erstickte er mit der Androhung von Schlägen. Dann flüchteten beide Täter.

Laut Polizei ist der erste Täter etwa 13 Jahre, 1,60 bis 1,70 Meter groß, ein „südländischer Typ“ und hat kurze, hochgegelte schwarze Haare und einen Schnurrbartansatz. Obwohl er nicht humpelte, führte er blaue Krücken mit sich. Der zweite Täter ist etwa zwölf Jahre, ca. 1,50 Meter groß und hat kurze braune HaareDie Kripo sucht Zeugen: Tel. 0234 / 909-0.