Bochum. .
Sonntag noch Still-Leben und Bochum Total, bald schon See- und Hafenfest. Der Bochumer Festivalsommer gönnt sich (fast) keine Pause und geht unvermindert weiter. Vom 30. Juli bis zum 1. August, steigt das Kemnader Hafen-Festival 2010
Denn schon am letzten Juliwochenende, genauer vom 30. Juli bis zum 1. August, steigt das Kemnader Hafen-Festival 2010 und will vor allem mit rundum hoher Qualität und einzigartigem Flair begeistern. So verspricht Veranstalter Christian Schonefeld ein „extrem hohes Unterhaltungsniveau“ und eine „familiäre Atmosphäre“. Er will dem Publikum auf der zehn mal acht Meter großen Bühne mit „Spielrichtung See“ vor allem musikalisch einiges bieten. Die Palette reicht von New Country über Dixieland-Jazz und Gospel bis hin zu „Sax, Brass & Rock ‘n’ Soul“. Damit wirbt zum Beispiel die neunköpfige Gruppe „PushUp“, die nach Aussage von Sänger und Frontmann John Johnson „die beste Soulband in NRW“ ist.
Auch interessant
Als „Glücksgriff“ bezeichnet Christian Schonefeld auch die Verpflichtung der New Country-Band „Desert Style“. Die Künstler, deren Musik nach eigener Aussage mit der von Shania Twain, LeAnn Rimes und Keith Urban zu vergleichen ist, sind erst vor kurzem eigens nach Nashville in die USA gereist, um Songs für ihre CD aufzunehmen.
Eingefleischte Fans von Schlagerstars wie Michael Wendler und Konsorten werden vielleicht enttäuscht sein – die meisten anderen werden es wohl begrüßen, dass man bewusst „keinen Wendler“ gebucht hat, und „die knallharte Partyschiene auslassen“ will, wie Veranstalter Christian Schonefeld betont. Stattdessen wolle man „Urlaubsflair im Ruhrgebiet“ vermitteln, sagt er.
Daneben locken mehr als 50 Stände zum Verweilen ein, an denen zum Beispiel Winzer und Kunsthandwerker ihre Arbeit präsentieren. Zudem gibt es vielfältige Speisen und Getränke. Besonders schön soll auch das Höhenfeuerwerk am Samstagabend werden, das nach Einbruch der Dunkelheit beginnt.
Bei gutem Wetter rechnen die Veranstalter mit mehreren 10 000 Besuchern, für die jedoch nur etwa 2000 Parkplätze rund um den See zur Verfügung stehen. Daher will man die Wiese neben dem Freizeitbad Heveney zusätzlich als Parkplatz freigeben.
Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Weitere Infos und das genaue Programm zum Hafenfest sind zudem im Internet abrufbar unter www.kemnadersee.de.
Aber auch nach dem Hafen-Festival ist noch lange nicht Schluss mit den Feierlichkeiten in und um Bochum. Bereits am 20. August startet mit dem Zeltfestival Ruhr der nächste Höhepunkt.