Boichum. .

Spezialauftrag: Vier Bochumer Polizistinnen betreuen zurzeit die Mannschaften, die für die Fußball-WM der Frauen (U20) in Bochum einquartiert sind, rund um die Uhr.

Laut Polizei sorgen sie nicht nur für ihre Sicherheit, sondern sind auch Ansprechpartnerinnen der Teams. So werden Empfehlungen für Friseure, Einkaufstipps oder Informationen zur Stadt gegeben. Die Polizeikommissarinnen Andrea Girruleit (für Deutschland zuständig), Kirsten Amft (Frankreich), Claudia Vonau (Costa Rica) und Alexandra Sieg (Kolumbien) sind ständige Begleiterinnen der Fußballerinnen.

Claudia Vonau berichtet etwa, dass die Torfrau von Costa Rica für das Eröffnungsspiel gegen Deutschland noch unbedingt eine Radlerhose in orange benötigte. Radlerhosen gab es überall, nur nicht in orange. Nachdem die Kommissarin fast alle Geschäfte in Bochum und Umgebung abgefragt hatte, wurde sie im Ruhrpark fündig. Allerdings waren keine kurzen Hosen verfügbar, sondern nur Leggins. Die Torfrau schnitt die Hosenbeine auf das passende Maß ab und ging so ins Spiel.