Bochum. .
Aufregender WM-Fußball im Fernsehen und dazu die Sommerhitze: Da fließt nicht nur der Schweiß, sondern auch das Bier. Zur Freude von Brauereien wie dem Hause Moritz Fiege. Jürgen Fiege bestätigt, dass der Bier-Absatz während einer Fußball-Weltmeisterschaft merklich steigt.
In Zahlen möchte er das nicht ausdrücken, „aber verdoppelt wird er nicht“. Besonders begehrt seien alkoholreduzierte Getränke wie Radler, „das ist vor allem bei Damen, Sportlern und jungen Leuten beliebt“, oder Weizenbier, „ein Sommergetränk“. Der Bierkonsum bei den Fußballzuschauern hänge auch vom Auftreten der deutschen Mannschaft ab. Spielt sie erfolgreich und kommt sympathisch rüber, steige die Trinklust der Konsumenten. „Wenn die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika früher rausgeflogen wäre, hätten wir nicht so viel Bier umgesetzt“, sagt Jürgen Fiege.
Aus Sicht der Brauereien sei es außerdem positiv, dass die Fußball-WM in einem Land ohne große Zeitverschiebung zu Deutschland läuft: „Da können die Zuschauer auch an einem Werktag abends noch ein Bierchen zum Spiel trinken und kommen trotzdem pünktlich ins Bett.“ Die Privatbrauerei Moritz Fiege stelle die Bier-Produktion für eine WM-Zeit allerdings nicht extra um: „Auf die steigende Nachfrage können wir kurzfristig reagieren“, sagt der Fiege-Hausherr. Auch größere Fußball-Treffs wie das WM-Gucken an der „Ritterburg“ oder in der Gerätehalle des Bochumer Golfclubs könnten problemlos versorgt werden.