Bochum. .
Insgesamt 738 Patienten haben sich zwischen Juli und Dezember 2009 an einer Bewertung des Helios-Krankenhauses St. Josefs-Hospital Linden beteiligt, das seien rund 20 Prozent aller Patienten gewesen, so Pressesprecher Tobias Pott.
Das Haus mache die Ergebnisse seiner seit einem Jahr regelmäßig durchgeführten Befragungen nun erstmals öffentlich.
Demnach haben mehr als 93 Prozent der Patienten die Gesamtzufriedenheit mit der Klinik als positiv bewertet. Knapp 95 Prozent würden das Klinikum weiterempfehlen, über 95 Prozent zeigten sich mit der medizinischen Betreuung zufrieden. „Das zeigt, dass in unserem Krankenhaus insgesamt gute Arbeit geleistet und die medizinische Qualität wahrgenommen wird“, sagt Kirsten Kolligs, Geschäftsführerin des Bochumer Hauses.
An den Ergebnissen lasse sich aber auch Verbesserungsbedarf ablesen. So in den Bereichen Aufnahme/Entlassung und Wartezeiten. „Wir haben reagiert und werden künftig einen zentralen Aufnahme- und Informationsbereich für unsere Patienten und Besucher vorhalten“, sagt die Geschäftsführerin. Hier sollen die stationäre und die ambulante Aufnahme sowie die Terminvergabe und die allgemeine Auskunft erfolgen. Der Umbau habe begonnen, im August soll alles fertig sein.
„Wir wollen mit der Veröffentlichung der Rückmeldungen ein unnötiges Tabu brechen“, sagt Kirsten Kolligs. Für jeden solle erkennbar sein, wie gut oder schlecht die Patienten in wichtigen Kategorien bewerten. Die Erhebung umfasse 27 Fragen. Inzwischen, so Sprecher Pott, sei die Beteiligung weit höher als am Anfang, sie liege nun bei fast 50 Prozent.