Bochum. .
Die Polizei ging auch am Dienstag weiterhin davon aus, dass das verheerende Feuer im Ausflugslokal Waldesruh in Weitmar „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ auf Brandstiftung zurückzuführen ist.
Sichere Erkenntnisse gab es aber auch am Dienstag noch nicht. Deshalb bittet die Polizei jetzt auch um die Mithilfe der Bevölkerung. „Nach wie vor sind wir bemüht, Zeugen zu finden, die Beobachtungen gemacht haben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen“, sagte Polizeisprecher Axel Pütter. Die Gegend um den Brandort sei ein beliebtes Ausflugsziel, auch frühmorgens. „Es laufen viele Jogger durch das Weitmarer Holz.“
Unterdessen geht die akribische Spurensuche weiter. Auch gestern war noch einmal der Brandsachbearbeiter der Polizei am Gasthaus der Familie Borgböhmer. Eventuell wird von der Versicherung in Kürze eine Belohnung zur Ergreifung des möglichen Brandstifters ausgesetzt. Es sollen zurzeit noch Verhandlungen darüber laufen.
Das bekannte Ausflugslokal war am Samstagmorgen zu großen Teilen abgebrannt. Ein technischer Defekt könne zurzeit ausgeschlossen werden, so die Polizei.