Das Kinderlärm war schon weithin hörbar und wies Stadtparkbesuchern den Weg zum Familienfest: Radio Bochum feierte gestern seinen 20. Geburtstag mit Angeboten für die Kleinsten auf der Wiese nahe am Tierpark.

Da konnten Kinder ganz wie die Profis Sendungen anmoderieren, Interviews geben, die selbst Radioleute noch verblüfften: „Du willst also später mal Imker werden?“ – „Ja, ich mag Bienen.“ Ihre Hörproben konnten die Kinder später auf CD mit nach Hause nehmen und staunen, wie anders die eigene Stimme klingen kann.

Gegenüber auf der Bühne trauten sich Jungen und Mädchen als Bochums kommende Superstars ans Mikro, und alle freuten sich, wie der kleine Leon (sang „Bruder Jakob“) anschließend über den Applaus. Bei diesem Casting suchte die Kinderband Jojos Talente. Die Besten nach Entscheidung der Jury werden zur Produktion einer Jojos-CD in ein Studio eingeladen und dürfen ein Lied mit einsingen.

Parallel vergnügten sich Mädchen und Jungen ringsum an allerlei Spielangeboten. Die zahlreichen Hüpfburgen waren besonders stark frequentiert; mindestens ebenso heiß begehrt das Bungee-Trampolin: Die kleinen Teilnehmer ließen sich anschnallen, und los ging’s an einem Seil hoch hinauf. Etwas ältere Kinder erklommen ohne jede Spur von Höhenangst mutig eine Kletterburg.

Der Kindertag wurde eröffnet mit einem Besuch von Tierparkchef Eduard Stirnberg, der zur Freude der Besucher Greifvögel mitgebracht hatte. So hautnah einen Falken zu sehen, diese Chance besteht nicht alle Tage. Aber auch vierbeinige Tiere waren mit von der Partie, etwa bei der Hundeshow.

Wer sich noch nicht genügend ausgetobt hatte, versuchte sich beim Dosenwerfen, beim Basketball-Korbleger, beim Bobbycar-Parcours und auf dem Riesentrampolin und auf der Rutsche. Kinder konnten sich schminken lassen oder das Trommeln erlernen.

Eine Geburtstagsgratulation kam auch von Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, die auf der Bühne das Wort ergriff, bevor „Ritter Rost“ den Platz einnahm und die gespannten Gäste mit seinen Abenteuern zu fesseln wusste.

Tagsüber die Kleinen, abends die Großen: Radio Bochum feierte weiter. In der Bochumer Zeche stieg die Party, natürlich war jede Menge Musik dabei. Ausgewählt wurden dazu auch die meist gespielten Hits aus 20 Jahren Lokalradio. Radiohörer und -macher feierten und tanzten gemeinsam.