Bochum..

Das geht jetzt ganz schnell: In drei Wochen schon beginnt das Zeltfestival Ruhr (ZfR) nahe des Hafens Heveney am Kemnader See. Es warten 17 Tage volles Vergnügungsprogramm auf die Besucher, zunächst aber 17 Tage volles Arbeitsprogramm auf die Macher.

ZfR-Organisator Heri Reipöler sagt: „Schon am Dienstag beginnen wir mit dem Aufbau, er wird genauso lange dauern wie anschließend das Festival.“

Es gibt für viele Shows noch Tickets, so unter anderem für „The Baseballs“ am 30. August und für Howard „Howie“ Carpendale am 25. August. Ausverkauft melden die Veranstalter unterdessen für Jamie Cullum, für die erste „Ich + Ich“-Show (24. August) und für Rene Marik. Auch für Jan Delay und Frank Goosen sind bereits die letzten Tickets über die Ladentheke gegangen. 4 000 Besucher sehen sich Jan Delay im großen Sparkassen-Zelt an, Goosen ist mit 2 200 Sitzplätzen komplett voll.

Aber Organisator Björn Gralla sagt: „Es gibt noch genug Gelegenheiten, das Angebot wahrzunehmen.“ So ist unter anderem für die Auftritte von Adoro (23. August), Hagen Rether (26. August), Element of crime (22. August), Simple Minds (27. August) oder auch für die 1Live-Comedy-Nacht mit Hennes Bender, Lukas’ Tagebuch, Jimmy Breuer und Konsorten (29. August) noch was zu machen.

Aus Bochumer und Wattenscheider Sicht dürfte folgende Nachricht sehr interessant sein: Nachdem „The Frits“, die legendäre Ska-Band mit Wattenscheider Wurzeln, im vergangenen Jahr beim ZfR ein Comeback nach zehnjähriger Bühnenabstinenz gefeiert hatten, werden sie auch dieses Mal wieder am Start sein. Am 4. September treten sie ab 20.30 Uhr im Sparkassenzelt auf, wofür kein zusätzlicher Eintritt genommen wird. „Extra dafür wird auch Frits-Gründer Karsten Riedel aus Wien einfliegen“, sagt Heri Reipöler aus dem ZfR-Orgateam. Der gebürtige Wattenscheider hat lange am Bochumer Schauspielhaus als Komponist und Musiker gearbeitet, aktuell ist er in Österreich beschäftigt.

Ganz neu ist in diesem Jahr der ZfR-Hamer-Foto-Workshop: An drei Tagen soll er stattfinden und jeweils zehn Teilnehmern die Möglichkeit bieten, unter Anleitung von Fotograf Jens Brüggemann und mit professionellem Equipment die Konzert-Fotografie zu erlernen. Zum Abschluss geht es in den Fotograben bei den Konzerten von Jan Delay, Ich + Ich und den H-Blockx.