Bochum. In Drehscheibe und City-Point dreht sich zwei Wochen lang vieles um modische Aktionen.

Heute schon sehen, was morgen jeder tragen will: Mit einer zweiwöchigen Modeaktion werden in Drehscheibe und City-Point bis zum 6. März Fashion-Highlights präsentiert – und zwar auf viele und zum Teil ungewöhnliche Weisen. Da gibt es zum Beispiel die Living Dolls, lebendige Schaufensterfiguren, die am heutigen und am kommenden Freitag unterwegs sein werden. Sie werden auf vier Schauflächen in den beiden Einkaufscentern und auch in einigen Schaufenstern die Modetrends des Frühlings präsentieren.

Diese Trends können teilweise auch eher wenig Platz im Kleiderschrank beanspruchen: Zu sehen ist das bei Hunkemöller, wo die Living Dolls im Schaufenster die neue Dessous-Mode vorstellen. Sascha Schönherr, der Center-Manager von Drehscheibe/City-Point-Betreiber ECE, rechnet mit einem erhöhten Zuschaueraufkommen vor den Fenstern: „Gerade die Männer freuen sich schon sehr auf diese Anblicke.”

Vize-Weltmeister im Hip-Hop-Showdance mischen mit

Aber auch für die Damen wird es viel zu sehen geben. An diesem und am nächsten Samstag wird ausgewählte Mode aus den Center-Geschäften live auf dem Laufsteg vorgeführt. In Schaukästen sind in den kompletten zwei Wochen Accessoires, Parfum und Unterhaltungselektronik zu sehen. „Dynamisch, mit Choreografien wird unsere Mode gezeigt”, sagt Sascha Schönherr. Besonders freut er sich auf Roma und Sven, bekannt aus der RTL-Show „Das Supertalent”, die an diesem Samstag um 14, 16 und 18 Uhr Mode mit einer bizarren und ungewöhnlichen Rollschuh-Show zeigen und sich dabei teilweise ausziehen.

Auch die Vize-Weltmeister im Hip-Hop-Showdance „High Energy” sowie D'Nice, der Backstage-Tänzer von Beyonce Knowles ist, mischen am Samstag mit.

Gezeigt wird Mode für die jüngeren und mittelalten Menschen. Rund 20 Geschäfte aus Drehscheibe und City-Point beteiligen sich. „Auffälliger Trend in diesem Frühjahr sind zurückhaltende Farben: grau, beige, creme und weiß. Die Accessoires dazu dürfen aber ruhig knalliger ausfallen”, sagt Sascha Schönherr. Für den Sommer plant das Center-Management die nächste Modeaktion: Dann können sich Bochumer bei einem Contest selbst als Living Dolls, als lebende Schaufensterfiguren, in Szene setzen.