Bochum. Die Vorbereitungen für die Verleihung des Steiger Award in Bochum laufen auf Hochtouren. Laudatoren sind etwa der frühere Außenminister Joschka Fischer, die persische Ex-Kaiserin Farah Diba, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz und Olympiasieger Ludger Beerbaum.

Die Preisträger der Steiger Awards im Kulturhauptstadtjahr 2010 sind TV-Legende Alfred Biolek, der Künstler Robert Wilson, die Sport-Funktionärin Prinzessin Haya von Jordanien, der Sänger Marius Müller-Westernhagen, der Unternehmer Claus Hipp, der serbische Staatspräsident Boris Tadic, die Gattin des Bundespräsidenten, Eva Luise Köhler, sowie die Schauspieler Armin Mueller Stahl und Sir Christopher Lee.

Wie Veranstalter Sascha Hellen mitteilt, geht die Detailplanung des Gala-Abends nunmehr in die heiße Phase. Nicht nur Sicherheitsaspekte müssen bedacht, sondern auch der Ablauf perfekt organisiert werden. So steht nun fest, dass Ex-Außenminister Joschka Fischer Marius Müller-Westernhagen würdigen wird; der Sänger („Sexy”) ist Preisträger in der Kategorie Musik. NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wird den Steiger Award an Armin Müller-Stahl überreichen; der bekannte Schauspieler gehört zu den wenigen deutschen Künstlern, die auch in den USA Erfolge feiern.

Engagiert in der Umweltpolitik

Für Claus Hipp, Babykost-Fabrikant, ist soziales Handeln und gesellschaftliche Verantwortung mehr als ein Wort: Seit Jahren engagiert sich Hipp umweltpolitisch. Diese Leistung wird der Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, Ulrich Reitz, hervorheben. Reitz überreicht Hipp den Steiger Award in der Kategorie Umwelt.

Prinzessin Haya von Jordanien ist nicht nur Sportlerin, sondern setzt sich als Präsidentin des Weltreiterverbandes für Fairness im Sport ein. Die Tochter von König Hussein erhält ihre Auszeichnung von Springreiter Ludger Beerbaum.