Bochum. "Gut essen in der Nähe" heißt das allerneueste Motto von Ruhr.2010, aber (Achtung: Wortspiel!), es handelt sich um eine Bochumer Idee: Unter dem appetitlichen Titel startete dieser Tage das Online-Portal ruhr-menue.de, auf dem 700 Restaurants der Metropole Ruhr gelistet sind.
Praktisch, praktisch: sogar von unterwegs kann man/frau unter www.ruhr-menue.de Gastro-Infos downloaden (und den abendlichen Tisch buchen): Dieses Ruhr-Menue gibt's demnächst auch als App fürs iPhone.
Herwig Niggemann, Bochumer Unternehmer (Niggemann Frische Food) ist stolz, wenn er über das Portal erzählt. Denn es ist sein "Kind": „Ich hatte vor wohl zwei Jahren die Idee, die Kulturhauptstadt 2010 mit der Gastrolandschaft des Ruhrgebiets zu verknüpfen.” Wie das gehen sollte, war Niggemann bald klar: Es sollte ein Online-Restaurant-Verzeichnis entstehen, das mit den Highlights des Reviers korrespondieren würde. „Wenn man etwa die Jahrhunderthalle anklickt, wollte ich, dass sogleich eine Anzeige alller hochwertigen Restaurants in ihrem Umfeld aufgerufen wird”, so Niggemann.
Gastronomen wurden angeschrieben
Also wurden (fast) alle Gastronomen zwischen Schermbeck und Selm aufgefordert, eine vorzeigbare inhaltliche Darstellung ihrer Angebote bzw. Häuser zu erstellen. In Kooperation mit der Ruhr2010-GmbH wurde der Datenwust kulturhauptstadtmäßig chic aufbereitet und benutzerfreundlich verlinkt.
Zur Orientierung dienen drei Kochmützen als Bildzeichen für drei Kategorien, in die sich die Restaurants gruppieren: Topklasse, Oberklasse sowie „Einfach und gut”. „Die Abstufungen folgen den Preiskategorien. Sie helfen Besuchern, nach dem jeweiligen Budget fündig zu werden”, erläutert Niggemann. Namhafte Gastronomen haben sich auf das virtuelle Abenteuer „Essen in der Kulturhauptstadt” eingelassen. Niggemann hat die Federführung und die Entwicklung der Website übernommen und sorgt dafür, dass ruhr-menue.de für Gastronomen wie Nutzer kostenlos zur Verfügung steht.
Übrigens: Neben den Restaurants wurde mit „Kultig” eine Rubrik für besondere Imbisse, Eiscafés usw. eingerichtet. So findet man im Portal auch die „beste Currywurst” – na, jetzt raten Sie mal, wo....