Bochum. Auf der Universitätsstraße in Höhe des Nordhausenrings in Bochum ist ein Pkw mit der U 35 zusammen gestoßen. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagmorgen, 2. Februar, gegen 7.50 Uhr auf der Universitätsstraße in Höhe des Nordhausenrings gekommen. Laut Polizei wollte die Frau, vom Nordhausenring kommend, nach links stadtauswärts auf die Uni-Straße abbiegen, als sie plötzlich mit der stadteinwärts fahrenden Straßenbahn der Linie U35 kollidierte. Durch den Aufprall wurde das Auto in Richtung Gegenverkehr geschleudert, so dass es ein zweites Mal kollidierte - mit einem vor einer roten Ampel wartenden Auto eines 56-jährigen Fahrers.
Die 58-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo sie stationär verblieb. Auch der 56-Jährige kam ins Hospital, musste aber nur ambulant versorgt werden. Die Universitätsstraße wurde wegen der Bergungsarbeiten in einer Fahrtrichtung zunächst komplett, dann einspurig gesperrt.
Zur Schuldfrage erklärten sowohl die Autofahrerin als auch die Fahrerin (47) der U-Bahn, dass die Lichtzeichen für sie jeweils freie Fahrt angezeigt hätten. Eine Überprüfung ergab aber: Die Ampelanlage war völlig in Ordnung.