Bochum-Ost. Frische Brötchen ohne das Haus zu verlassen? Der „Brötchenbursche“ bietet genau das in Bochum. Wie es funktioniert und was es kostet.

Am Wochenende beginnt der Tag für Christoph Nabben früh. Schon um 3 Uhr klingelt sein Wecker. Eine knappe Stunde später will der 40-Jährige in der Bäckerei stehen und dort seine Bestellungen einladen – über 100 Stück sind es an einem durchschnittlichen Wochenende.

Dann fährt der Bochumer mit einem Auto voll mit frischem Brötchenduft los. Meist sind Rücksitzbank und Kofferraum komplett gefüllt. Sein Zeitplan ist stramm: Bis 8.30 Uhr sollen alle Bestellungen vor den Haustüren seiner Kundinnen und Kunden liegen. „Aktuell liefere ich in Werne, Laer, Langendreer und Altenbochum“, sagt er.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

„Brötchenbursche“ bringt Backwaren aus Dortmund nach Bochum

Manche Kunden bestellen jedes Wochenende, andere nur gelegentlich. Gewünscht sind Körner- und Dinkelbrötchen ebenso wie Milchwecken und Laugenstangen. Auch Brote, Baguettes und Fladenbrot kann man bestellen – etwa für den Grillabend.

Hauptberuflich liefert Nabben Essen an Kindergärten aus, als Brötchenbursche ist er selbstständig für das gleichnamige Franchise-System tätig. Das Unternehmen operiert in ganz Deutschland, Nabben verdient an der Marge der Brötchen mit. „Die Backwaren stammen immer aus einer lokalen Bäckerei, in meinem Fall aus der Backmeisterei Mack in Dortmund Hombruch“, sagt er.

Hauptberuflich liefert Christoph Nabben Essen an Kindergärten aus, als Brötchenbursche ist er am Wochenende für das gleichnamige Franchise-Unternehmen unterwegs.
Hauptberuflich liefert Christoph Nabben Essen an Kindergärten aus, als Brötchenbursche ist er am Wochenende für das gleichnamige Franchise-Unternehmen unterwegs. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Brötchen-Lieferung bis an die Haustür in Bochum: Das kostet sie

Seine persönliche Empfehlung: Kornknacker und Herdbrötchen. Ein paar Preise zum Eindruck: Tafelbrötchen 0,45 Euro, Mohnbrötchen 0,65 Euro, Kürbiskernbrötchen 0,95 Euro, Rosinenbrötchen 0,85 Euro, Schoko-Croissant 1,65 Euro. Eine Baguettestange gibt es für 2,40 Euro, Puddingbrezel, Mohn- und Rosinenschnecke kosten 1,90 Euro und ein Kassler (500g) gibt es für 3,10 Euro.

„Am wichtigsten ist mir, dass die Qualität stimmt. Das heißt: Die Bestellung muss pünktlich da sein und stimmen.“
Brötchenbursche Christoph Nabben

„Wir liefern samstags, sonntags und an Feiertagen. Die Lieferung selbst kostet 1,79 Euro“, sagt Nabben. An anderen Standorten sind auch Bestellungen wochentags möglich. Bezahlen können Kundinnen und Kunden per Paypal, per Lastschriftverfahren oder mit Rechnung. „Am wichtigsten ist mir, dass die Qualität stimmt. Das heißt: Die Bestellung muss pünktlich da sein und stimmen“, sagt Nabben.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Kundschaft von Senioren bis Familie

Die größte Bestellung, die ihm bereits unterkommen ist, umfasste über 30 Plunder und Teilchen. „Das war für ein Osterfrühstück“, erinnert sich der Lieferant, der bereits seit Ende 2022 dabei ist. „Die Menschen, die bestellen, sind ganz unterschiedlich. Von der Seniorin, die nur noch schlecht zu Fuß ist, bis zur Familie, die sich die Zeit sparen möchte“, sagt Nabben.

Noch vor einigen Jahrzehnten war die Lieferung an Stammkunden durch Bäckereien durchaus üblich – damals noch mit dem Fahrrad statt mit dem Auto und häufig in Form des Bäckergesellen. Wer den Brötchenburschen testen möchte, kann eine kostenlose Probelieferung in Anspruch nehmen. Fünf Brötchen nach Wahl bringt Nabben dann vorbei.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Nach der Liefertour gibt‘s ein Nickerchen

„Das kann über die Webseite gebucht werden. Wir hängen die Brötchen an die Tür oder stellen sie davor“, sagt Nabben. Wer möchte, kann einen extra „Brötchenburschen-Beutel“ erwerben, in den der Lieferant die Waren legt. Nur, wenn es gewünscht wird, klingelt er an.

„Wenn ich nach den Lieferungen nach Hause komme geht es für mich erst einmal eine zweite Runde ins Bett“, verrät er. Und danach? Ausgiebig mit frischen Brötchen frühstücken natürlich.

Kostenlose Probelieferung

Aktuell werden in Bochum die Postleitzahl-Gebiete 44803, 44892, 44894 beliefert. Nabben nimmt aber auch Anfragen aus anderen Stadtteilen entgegen.

Es werden noch weitere Franchise-Partner gesucht, die im Namen des Brötchenburschen Backwaren ausliefern möchten.

Die Probelieferung für Kundinnen und Kunden ist kostenlos und unverbindlich. Weitere Informationen gibt es unter www.broetchenbursche.de

Diese Texte haben viele Menschen interessiert