Bochum. Beim Maiabendfest war die Bochum Marketing GmbH mit einem Dino-Wagen am Start. Mit an Bord: ein WAZ-Reporter. So fühlt man sich als Urzeit-Echse.

Mitunter fühlt man sich auf den Schwanz getreten. So häufig wie am Samstagnachmittag passiert das aber selten. Schauplatz: Kirmesplatz. Mission: Jurassic Park in Bochum. Beim Maiabendfest schlüpfte der WAZ-Reporter ins Kostüm eines Dinosauriers.

Mehr zum Thema

Die Bochum Marketing GmbH hat den Anspruch, zukunftsgewandtes Stadtmarketing zu betreiben. In diesem Sommer jedoch blicken die Stadtwerber zurück. Gaaaaanz weit zurück. Bei der „Dino City III“ werden im Sommer 40 lebensgroße Urzeitechsen den Großstadtdschungel besiedeln. Das hat Bochum bereits 2019 und 2021 einen riesigen Publikumsmagneten beschert.

Dino-Wagen: Ventilator pumpt Anzug auf XXL-Format auf

Beim Rosenmontagszug in Linden brachte BO-Marketing im Februar erstmals den Dino-Festwagen auf die Straße: ein Lkw, dekoriert im Dschungelstil, links und rechts begleitet und gesichert von „Rangern“. Auf der Ladefläche: zwei Dutzend weitere Mitarbeiter und Helfer, die sich in ein orangefarbenes Dino-Outfit gezwängt haben. Ein innen liegender Ventilator pumpt den Anzug auf XXL-Format auf: inklusive des mächtigen Schädels mit Fenster-Ausguck unter dem aufgerissenen Maul.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Der WAZ-Mann ist in der Redaktion am nächsten dran an den 65 Millionen Jahren seit Aussterben der Saurier. BO-Marketing bietet unserer Zeitung einen Platz auf dem Festwagen an. Ob der Reporter Lust hat? Klar doch! Ohne einen Dino-Auftritt beim Maiabendfest bliebe seine ausklingende journalistische Laufbahn definitiv unvollendet...

Noch länger schwitzen, und die Dinos wären ein zweites Mal ausgestorben

Sammelstelle für den Festmarsch ist der Kirmesplatz an der Castroper Straße. Es bedarf einiger Verrenkungen von Armen und Beinen, um die Dino-Verwandlung zu bewerkstelligen – und zu merken, dass der Ventilator kaputt ist. Ab ins Ersatz-Kostüm. Diesmal klappt‘s. Der Anzug füllt sich mit Luft. Auch der Dino-Kopf entfaltet seine komplette Pracht.

Fast eine Stunde dauert es, ehe sich der Zug sich in Bewegung setzt. Noch länger schwitzen, und die Dinos wären ein zweites Mal ausgestorben. Auf dem Lastwagen ist der Bewegungsradius arg eingeschränkt. Siehe oben: Die Plastikschwänze sind von den vielen Tritten schon ganz platt.

Mit ihrem Festwagen beim Maiabendfest warb die Bochum Marketing GmbH für die Ausstellung „Dino City III“ vom 12. Juli bis 27. August.
Mit ihrem Festwagen beim Maiabendfest warb die Bochum Marketing GmbH für die Ausstellung „Dino City III“ vom 12. Juli bis 27. August. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Begeisterung in der Innenstadt und Vorfeude auf den Sommer

Was folgt, entschädigt für alle Mühen. Schon auf der Castroper Straße ist der Gehweg dicht gesäumt. Je weiter es Richtung Innenstadt geht, desto voller wird‘s am Straßenrand. Es ist wie im Karneval. D‘r Zuch kütt! Riesenspaß bereitet es, die Süßigkeiten und kleinen Präsente in die jubelnde Menge zu werfen. Bochum-Fähnchen und „Blau-Weiß“-Rufe überall. Hunderte Kinderaugen strahlen den Reporter dankbar an.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Keine Frage: Der Dino-Wagen ist der Star des Maischützen-Umzugs (diesmal mit Rekordlänge). Traurig ist die Echsen-Truppe, als es in Höhe des Hauptbahnhofs heißt: Bitte aussteigen. Immerhin: Bis zur „Dino-City“ ist es nicht mehr lange hin. Am 12. Juli geht‘s los. Der WAZ-Mann freut sich auf das Wiedersehen mit seinen Artgenossen.

Infos: bochum-tourismus.de/dinocity