Harpen. Werkzeug, teure Gesellschaftsspiele oder Bierbänke: All das gibt es in der Bibliothek der Dinge in Bochum. Wie die Ausleihe funktioniert.
Wann haben Sie das letzte Mal ihren Sandwichmaker benutzt, der ziemlich viel Platz im Küchenschrank wegnimmt? Und wann die Bierbänke, die im Keller verstauben? Wahrscheinlich selten, doch irgendwann brauchen Sie es doch. Die Bibliothek der Dinge in Bochum bietet eine Alternative: Ausleihen statt kaufen.
Dort gibt's rund 3000 Alltags- und Gebrauchsgegenstände. Im Frühjahr sind Hochdruck- und Polsterreiniger und auch einige Gartengeräte fast dauerhaft unterwegs, ebenso Astscheren, Schleifmaschinen und Akkuschrauber. "Sehr beliebt sind auch Kinderrutschen, Fritteusen und Waffeleisen", sagt Leiterin Najine Ameli. Im Winter sei der Run auf Glühweintopf und Schokobrunnen groß.
Kuriose Gegenstände in der Bibliothek der Dinge in Bochum: Bananenschäler oder Weinpresse
Zu den Top-Ausleih-Gegenständen zählen außerdem teure Gesellschaftsspiele, Bierbänke und Crêpe-Maker. Doch was sind die kuriosesten Gegenstände, die die Bibliothek zu bieten hat? "Ein Bananenschäler zum Beispiel", sagt Najine Ameli und lacht. Ebenfalls kurios: das selbstgenähte Einhornkostüm und die Weinpresse.
Zu finden ist das auch alles in einem Online-Katalog. "90 Prozent der Gegenstände sind als Spenden zu uns gekommen", sagt Ameli. Gerne gesehen wäre beispielsweise noch eine weitere Heißluft-Fritteuse, denn die ist ständig vergriffen. "Normalerweise beträgt die Leihzeit immer eine Woche, Absprachen für längere Fristen sind aber möglich", sagt sie.
Öffnungszeiten und mehr
Die Bibliothek der Dinge befindet sich noch bis Ende Juni Auf dem Anger 1 in Bochum Harpen. Für die Zeit danach sucht sie eine neue Bleibe, denn das THW zieht ihn die Halle ein.
Die Öffnungszeiten der Bibliothek der Dinge: Dienstag 16 bis 19 Uhr, Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Freitag 9 bis 11 und 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr. In den Osterferien bleibt die Bibliothek der Dinge geschlossen.