Bochum. Wegen eines Oberleitungsschadens ging auf Bochums Dorstener Straße am Donnerstag stundenlang nichts mehr. Die Polizei sucht den Unfallfahrer.

Chaotische Zustände auf der Dorstener Straße in Bochum-Hamme am Donnerstagmittag: Nachdem ein Laster in die Oberleitung geraten ist, war nicht nur der Straßenbahnverkehr in beiden Richtungen für mehrere Stunden unterbrochen, sondern auch die Straße komplett gesperrt. Der Verursacher flüchtete.

Wie Polizeisprecher Jens Artschwager berichtet, sei die Straßenbahn-Oberleitung gegen 11.30 Uhr beschädigt worden. Der Unfallort befinde sich etwa in Höhe der Dorstener Straße 135. Das Kabel sei so weit heruntergerissen, dass kein Auto mehr darunter durchpasse, schildert Artschwager.

Oberleitung beschädigt: Verkehrsprobleme in Bochum

Die Folgen:

  • Die Dorstener Straße war zwischen der Gahlenschen Straße und der Straße Seilfahrt in beiden Richtungen gesperrt.
  • Der Straßenbahnverkehr der Linie 306 (Wanne-Eickel - Bochum Hbf) war zwischen den Haltestellen Hordeler Heide und Brückstraße unterbrochen.

Die Bogestra verwies betroffene Fahrgäste auf die Buslinie 368 als Alternative. Auch die Busse wurden wegen der Straßensperrung umgeleitet. Gegen 15 Uhr dann die Entwarnung: Schaden beseitigt, Straße wieder frei.

Lkw-Fahrer fuhr einfach weiter – Polizei Bochum bittet um Hinweise

Der Lkw-Fahrer, der mit seinem Laster die Oberleitung herunterriss, sei flüchtig, so Polizeisprecher Artschwager. Den bisherigen Ermittlungen zufolge habe es sich um einen weißen Lastwagen gehandelt; mehr ist nicht bekannt. Die Polizei bittet um Hinweise; diese nehme das Verkehrskommissariat unter 0234/909-5206 entgegen.