Bochum. Mutmaßliches Diebesgut und Werkzeug in den Taschen: Die Polizei Bochum hat zwei Männer festgenommen. Einer wurde schon per Haftbefehl gesucht.

Zwei Männer sind in der Nacht zu Samstag, 2. März, an der Wittener Straße in Bochum festgenommen worden. Wie die Polizei berichtet, waren Beamte gegen 2.10 Uhr wegen eines anderen Einsatzes dort unterwegs. Dabei seien sie auf die zwei Männer aufmerksam geworden, die ihnen verdächtig vorkamen.

Die Polizisten überprüften den 28- und den 25-Jährigen daraufhin. Ausweise wollten die Männer den Beamten nicht vorlegen. Deshalb seien sie durchsucht worden. Was die Polizisten dabei fanden, erhärtete ihren Verdacht.

Mehr Kriminalfälle in Bochum

Gegen den 28-Jährigen lagen bereits zwei Haftbefehle vor

Die Taschen der Männer seien mit Aufbruchswerkzeug sowie „vermeintlichem Diebesgut“ gefüllt gewesen. Die Polizei vermutet, dass die Sachen womöglich vergangenen Delikten zugeordnet werden können, so die Mitteilung.

Schließlich habe sich noch herausgestellt, dass der 28-jährige Wittener bereits mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Er sei daraufhin in die Justizvollzugsanstalt Bochum gebracht worden. „Sein 25-jähriger Komplize wurde vorläufig festgenommen“, heißt es. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.