Bochum. Nach nur einem Jahr hat in einem Bochumer Restaurant erneut der Pächter gewechselt. Er will mit deutscher Hausmannskost punkten, aber nicht nur.

„Wir sind hier, um zu bleiben“, verdeutlicht Yilmaz Necmettin (59) bei der Neueröffnung des Restaurant „Zum Eichhörnchen“ im Kleingartenverein Bochum-Langendreer. Am Wochenende hat hier die Neueröffnung stattgefunden, einige Gäste kamen.

Mehr zum Thema

Seit Samstag, 17. Februar, ist Necmettin der neue Inhaber des Lokals in der Kleingartenanlage am Neggenborn. „Der neue Pächter ist nun da und wird sein Bestes geben“, ist Marc Küpper, Vorsitzende des Kleingartenvereins, überzeugt. Er selbst testete das Angebot am Tag der Eröffnung. Warum es nach weniger als einem Jahr einen erneuten Pächterwechsel gab, dazu möchte er sich im Gespräch mit der WAZ allerdings nicht äußern.

„Zum Eichhörnchen“ in Bochum-Langendreer: Pächterwechsel nach weniger als einem Jahr

Erst im März 2023 hatte der damalige Pächter eröffnet, nachdem der vorherige Wirt nach zwölf Jahren aufgegeben hatte. Durch den Kleingartenverein wurde ordentlich renoviert, die elektrischen Leitungen erneuert, ebenso wie die Fliesen in der Küche, die Wandvertäfelung an der Bar und die Beleuchtung. Weniger als ein Jahr nach der Neueröffnung war dann schon wieder Schluss. Bis zu diesem Wochenende. Mit Yilmaz Necmettin betreibt das Lokal nun jemand, der ankündigt, länger zu bleiben.

Yilmaz Necmettin tritt die neue Aufgabe mit Engagement und Entschlossenheit an, möchte das gastronomische Erlebnis für die Gäste verbessern. Zuvor hat der 59-Jährige als Elektriker gearbeitet, will sich nun ganz der Gastronomie widmen. „Ohne Geduld geht das nicht“, meint der neue Inhaber des „Zum Eichhörnchen“.

„Neueröffnung“ steht unter dem Schild, das den Namen „Zum Eichhörnchen“ trägt. Es befindet sich auf dem Gelände des Kleingartenvereins Langendreer in Bochum.
„Neueröffnung“ steht unter dem Schild, das den Namen „Zum Eichhörnchen“ trägt. Es befindet sich auf dem Gelände des Kleingartenvereins Langendreer in Bochum. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Von Schnitzel bis Baklava: Das gibt es in neuem Restaurant in Bochum

Die Zusammenstellung seiner Speisekarte klingt außergewöhnlich: Necmettin, der türkische Wurzeln hat, bietet eine Mischung aus türkischen und deutschen Gerichten an. Neben Schnitzel und Pommes gibt es herzhafte Grillteller oder Baklava als Nachtisch.

Gleichzeitig betont der Gastronom aber, dass er eine breite Kundschaft erreichen will: „Wir möchten nicht nur Deutsche oder Türken ansprechen, sondern eine vielfältige Auswahl für jeden Geschmack bieten.“ Zusätzlich plant er, sein Angebot bald durch Pizza-Gerichte zu erweitern, mit dem Ziel, einen Lieferservice anbieten zu können.

Erster Tag im „Zum Eichhörnchen“ in Bochum: Positiver Eindruck

Bereits bei der Eröffnung am Samstag fanden einige Gäste den Weg in das „Zum Eichhörnchen“ in der Kleingartenanlage in Langendreer. Der erste Eindruck: durchweg positiv.

Der neue Pächter Necmettin Yilmaz (59, rechts) steht zusammen mit seinem Neffen Efekan im Lokal „Zum Eichhörnchen“.
Der neue Pächter Necmettin Yilmaz (59, rechts) steht zusammen mit seinem Neffen Efekan im Lokal „Zum Eichhörnchen“. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Für mich steht nicht das Geld im Vordergrund“, betont Necmettin, der im Lokal Unterstützung seines Neffens Efekan bekommt. Bei der Festlegung von Angeboten und Preisen habe er bewusst einen Vergleich zu anderen Lokalen gezogen und sich gezielt für kostengünstigere Optionen entschieden. Seine höchste Priorität liege darin, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Gäste wohlfühlen. Das Restaurant bietet Platz für bis zu 80 Personen, eigne sich also für verschiedene Anlässe.

„Zum Eichhörnchen“: Die Öffnungszeiten

Das Lokal „Zum Eichhörnchen“ befindet sich auf dem Gelände der Kleingartenanlage „Am Neggenborn“, Am Neggenborn 116, in Bochum-Langendreer. Einen Telefonanschluss gibt es bisher noch nicht, weshalb der Inhaber vorerst nicht telefonisch erreichbar ist.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Täglich ab 12 Uhr gibt es im „Zum Eichhörnchen“ frisch zubereitete Speisen aus der deutschen und türkischen Küche. Die Öffnungszeiten könnten sich jedoch noch ändern, Inhaber Yilmaz Necmettin überlegt, dauerhaft einen Ruhetag einzuführen.

Necmettin Yilmaz (59) ist neuer Pächter des Lokals „Zum Eichhörnchen“ in Bochum-Langendreer.
Necmettin Yilmaz (59) ist neuer Pächter des Lokals „Zum Eichhörnchen“ in Bochum-Langendreer. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener