Bochum. Angebliche Stadtwerke-Mitarbeiter geben vor, Stromzähler abzulesen – und jubeln Kunden einen neuen Anbieter unter. So kann man sich schützen.
Im Bochumer Stadtgebiet treiben offenbar Vertriebsmitarbeiter eines Fremdanbieters ihr Unwesen. „Unbekannte gaben sich in Dahlhausen als Mitarbeiter der Stadtwerke Bochum aus und griffen unter dem Vorwand, den Stromzähler ablesen zu wollen, Vertragsdaten einer Kundin ab“, warnen jedenfalls die Stadtwerke. „Mit diesen Daten führten die Unbekannten, ohne Einwilligung der Bochumerin, im Anschluss einen Anbieterwechsel durch. Die besorgte Kundin meldete uns den Vorfall.“
Stadtwerke Bochum raten zur Vorsicht
„Wir raten zu äußerster Vorsicht: Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Häuser oder Wohnungen und lassen Sie sich an der Haustür zu keiner Unterschrift drängen. Wer dennoch ungewollt einen Vertrag unterzeichnet hat, kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen und vom Vertrag zurücktreten.“, erklärt Stadtwerke-Sprecher Jascha Dröge.
Stadtwerke-Dienstausweis vorlegen lassen
Sollte tatsächlich eine Störung auftreten, können sich Mitarbeiter der Stadtwerke Bochum immer durch einen Dienstausweis mit Lichtbild ausweisen. „Bitte lassen Sie sich diesen Ausweis unbedingt vorzeigen. Arbeiten, beispielsweise an Messeinrichtungen der Stadtwerke Bochum, werden in der Regel im Voraus schriftlich angekündigt“, erklärt Dröge weiter.
Besorgte Kunden können sich jederzeit an die Service-Nummer der Stadtwerke Bochum unter (0234) 960-3737 wenden, um ihre Anliegen mit den Kundenberatern zu besprechen.