Bochum. Ein neues Trödelmarkt-Angebot in Bochum-Wattenscheid hat sich als Magnet entpuppt. Am Wochenende steht die „Winter-Edition“ an. Alle Infos.

Zahlreiche Besucher und Aussteller kamen bisher zum neuen Trödelmarkt in und an der Alten Lohnhalle in Wattenscheid. „Nach der sehr erfolgreichen Auflage der Sommeredition haben wir nun für uns einen guten Weg gefunden, wie der Flohmarkt in einer Regelmäßigkeit zweimal im Jahr bestehen bleiben kann“, erklärt Betreiber Mathieu Knepper. Im Winter und im Sommer.

Flohmarkt in der Lohnhalle: Im Winter wird nur privat getrödelt

Der nächste Trödelmarkt – für Besucher wie immer kostenlos – findet am Sonntag, 18. Februar, von 11 bis 17 Uhr statt. Es soll insgesamt regelmäßig eine „Winteredition immer am Sonntag nach dem Rosenmontag geben sowie eine XXL-Sommeredition rund um den August“, betont der erfolgreiche Jungunternehmer. Im Sommer 2024 dann am 4. August.

„Im Winter wird ausschließlich privat getrödelt und geplauscht, im Sommer möchten wir aktiv Kunsthandwerker und Kreative auf dem Gelände Kumpeltreff/Zeche Holland fördern sowie weiterhin den Privattrödel in und an der Lohnhalle Lyrenstraße 13.“ Also zwei große Trödel-Events im Jahr.

Dabei wolle man „die Atmosphäre eines rein privaten Flohmarktes hochhalten. Und wir haben uns diesbezüglich auch das Feedback von Besuchern und Ausstellern eingeholt“, so Knepper. Das Ergebnis: „Im Februar 2024 werden wir die Tische nicht selbst stellen, sondern nur auf Wunsch. Dadurch wird die Teilnahme etwas kostengünstiger und man kann anhand eigener Tische bzw. Kleiderstangen wie gewünscht oder vorgestellt seine eigenen Waren präsentieren.“