Bochum. Zugpendler aus Bochum sind von Bauarbeiten in den Hauptbahnhöfen Essen und Gelsenkirchen betroffen – voraussichtlich bis 9. Dezember.

Zugpendler zwischen Bochum und Gelsenkirchen sind von Bauarbeiten in den Hauptbahnhöfen Essen und Gelsenkirchen betroffen. Ihr Zug, der RB 46, verkehrt momentan nur zwischen Bochum und Wanne-Eickel.

Bauarbeiten dauern bis zum 9. Dezember

Neue Gleise, Oberleitungen und Lärmschutzwände sind der Grund dafür, dass der Zugverkehr zumindest bis Samstag, 9. Dezember, nur eingeschränkt funktioniert. Zwischen Gelsenkirchen und Essen gibt es nach Auskunft einer Sprecherin der Deutsche Bahn einen Ersatzverkehr. Außerdem wurden Umleitungen über Gelsenkirchen Richtung Duisburg eingerichtet.

Züge wenden bereits in Wanne-Eickel

„Da einige Züge in Gelsenkirchen aufgrund der Bauarbeiten wenden müssen, können die Züge der RB 46 kapazitätsbedingt nicht bis Gelsenkirchen fahren, sondern müssen vorzeitig in Wanne-Eickel wenden“, heißt es bei der Bahn. Zwischen Bochum und Wanne-Eickel verkehren die Züge der RB 46 weiterhin. Zwischen Wanne-Eickel Hbf und Gelsenkirchen müssen Fahrgäste dann alternativ die Linien RE 2, RE 3, RE 42, RB 32 und die S 2 zur Verfügung nutzen.

Weitere Informationen dazu gibt die Bahn auf https://www.zuginfo.nrw/?msg=93343