Bochum. Am St.-Martinstag am Samstag stehen noch einmal viele Laternenumzüge in Bochum an: Mit Pferd, mit Feuer oder ohne? Der Martinszug-Überblick.

Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder ...: Eltern von Kindern im Grundschul- oder Kita-Alter dürften schon nach der Lektüre dieser wenigen Worte einen Ohrwurm haben. Vor dem Martinsfest stehen ein paar Fragen: Ist die Laterne fertiggebastelt? Sind genügend Batterien für den Leuchtstab im Haus? Und: Wann und wo gibt’s eigentlich einen Laternenumzug in meiner Nähe? Am 11. November ist der eigentliche Martinstag, aber schon in den Tagen zuvor haben viele Umzüge stattgefunden. Hier ist ein Überblick:

Martinsfest in der Bochumer Innenstadt am 11. und 12. November

Das zentrale und wohl größte St.-Martinsfest in Bochum wird von der Propsteikirche St. Peter und Paul (Bleichstraße 12, 44787 Bochum) mit dem Rotary Club Bochum Mark ausgerichtet: Es startet am Samstag, 11. November, um 14 Uhr mit dem Martinsmarkt auf dem Kirchenvorplatz. Dort gibt’s Kulinarisches von Waffel bis Bratwurst, von Glühwein bis Kaltgetränk – und natürlich Martinsbrezeln.

Beim Familiengottesdienst um 17 Uhr hat St. Martin seinen ersten großen Auftritt hat, ab 17.30 Uhr führt er dann auf seinem Pferd den Laternenumzug durch die Bochumer Innenstadt an (Zugweg: Bleichstraße, Weilenbrink, Arndtstraße, Massenbergstraße, Bongardstraße, Große Beckstraße, Untere Marktstraße). Mit dabei ist auch eine Musikkapelle.

Umzug mit St. Martin – hier dargestellt von einer Frau – und Pferd: Das große Martinsfest rund um die Propsteikirche in der Bochumer Innenstadt hat Tradition.
Umzug mit St. Martin – hier dargestellt von einer Frau – und Pferd: Das große Martinsfest rund um die Propsteikirche in der Bochumer Innenstadt hat Tradition. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Der Erlös einer großen Tombola für Kinder (jedes Los gewinnt) soll wie in den vergangenen Jahren an gemeinnützige Projekte gehen. In den vergangenen Jahren seien so insgesamt rund 100.000 Euro zusammengekommen. Das Martinsfest auf dem Kirchplatz wird am Sonntag, 12. November, ab 11 Uhr fortgesetzt. Weitere Informationen: sankt-martin-bochum.de

Martinszüge in den Bochumer Stadtteilen – das sind die anderen Termine

Altenbochum

  • Donnerstag, 9. November, 17 Uhr: Ökumenischer Martinsumzug der evangelischen Kirchengemeinde und der katholischen Liebfrauengemeinde. Start um 17 Uhr mit Andacht in der Lukaskirche (Wittener Straße 240), Umzug zur Liebfrauenkirche (Zugweg: Laerstr., Tippelspfad, Goystr., Kettelerstr., Wasserstr., Bruchspitze). Auf dem Vorplatz vor dem Gemeindehaus Martinsfeuer sowie Getränke-, Würstchen- und Reibekuchenverkauf.

Gerthe

  • Samstag, 11. November, 17 Uhr: Martinszug der Christopherus-Schule (Gerther Str. 31) als Abschluss des Martinsmarkts (ab 14 Uhr). Der Laternenumzug beginnt mit einem Martinsspiel.

Grumme

  • Freitag, 3. November, 17 Uhr: Martinszug der katholischen Kirchengemeinde Nikolaus Groß, inkl. Pferd und Musikkapelle. Start ist auf dem Schulhof der Liborius-Grundschule (Josephinenstraße 80), Ende oberhalb des Schulhofes, wo St. Martin seinen Mantel mit dem armen Bettler teilt. Martinsfeuer, Getränke- und Brezel-/Bratwurst-Verkauf.
  • Donnerstag, 9. November, 17 Uhr: Martinsumzug von der Johanneskirche (Ennepestraße 15). Start mit Andacht, anschließend Umzug mit Pferd und Posaunen.
Ein Leuchten in der dunklen Jahreszeit: Laternenumzüge gehören traditionell zu St. Martin dazu, oftmals klingen sie bei einem Martinsfeuer aus.
Ein Leuchten in der dunklen Jahreszeit: Laternenumzüge gehören traditionell zu St. Martin dazu, oftmals klingen sie bei einem Martinsfeuer aus. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Hamme

  • Sonntag, 12. November, 17 Uhr: Ökumenischer Martinszug der Kirchengemeinden in Hamme. Beginn mit Martinsspiel des Kindergartens vor der Herz-Jesu-Kirche (Reichsstr. 31). Anschließend Laternenumzug mit St. Martin zur Kreuzgemeinde (Gahlensche Str.), wo ein Martinsfeuer, Brezeln , Glühwein und Kinderpunsch bereitstehen.

Hiltrop

  • Freitag, 10. November, 17 Uhr: Martinsumzug von der Kita Hiltroper Kirche (An der Hiltroper Kirche 2b).
  • Freitag, 10. November, 17.30 Uhr: Martinsumzug von der Kita Unter dem Regenbogen (Dreihügelstraße 20) zur Erlöserkirche (An der Hiltroper Kirche 2b), dort Getränke- und Kuchenverkauf.

Höntrop

  • Freitag, 10. November, 17.30 Uhr: Laternenumzug der katholischen Kirche in Wattenscheid. Start ist am Kirchplatz St. Maria Magdalena, Wattenscheider Hellweg 91. Anschließend ab 18 Uhr Martinsfeuer der KjG auf dem Parkplatz am katholischen Gemeindezentrum „Magma“ (Vincenzstraße 11).

Hofstede

  • Donnerstag, 9. November, 17 Uhr: Martinszug der Kita Pusteblume (Allensteiner Straße 1a).

Innenstadt

  • Freitag, 10. November, 17.30 Uhr: Martinsumzug von der evangelischen Kita Kindervilla Pfiffikus (Halbachstraße 7, 44793 Bochum) zum Diakonie-Altenwohnheim Albert-Schmidt-Haus am Springerplatz (dort Singen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern), zurück zur Kita/Kirchplatz, dort Getränke- und Würstchenverkauf.

Laer

  • Freitag, 10. November, 17 Uhr: Großer Martinszug der „Laer’schen Runde“. Los geht’s um 17 Uhr an der Treppe der Fronleichnamskirche (Alte Wittener Str. 21) mit einem Martinsspiel. Anschließend Laternenumzug mit Pferd und Blaskapelle zum Sportplatz des LFC Laer (Havkenscheider Str. 31). Dort Brezelausgabe (Achtung: Vorbestellung bis Mittwoch, 8. November nötig! z.B. in der Glückauf-Apotheke Laer), Martinsfeuer, Grillwürstchen- und Getränkeverkauf.
Laterne, Laterne: Für viele Kinder gehört ein Martinszug fest zum Herbst dazu.
Laterne, Laterne: Für viele Kinder gehört ein Martinszug fest zum Herbst dazu. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Langendreer

  • Mittwoch, 8. November, 17 Uhr: Martinsumzug der evangelischen Kita Eislebener Straße im Volkspark.
  • Samstag, 11. November, 16.30 Uhr: Beginn mit Martinsbrezel-Verkauf an der St.-Marien-Kirche (Alte Bahnhofstr. 182), 17 Uhr Martinsspiel der Kita St. Marien in der Kirche. Anschließend Laternenumzug mit St. Martin und Pferd durch die Umgebung. Ausklang mit Grillwürstchen, Kinderpunsch und Glühwein an der Kirche.

Linden

  • Samstag, 11. November, 16.30 Uhr: Ökumenischer St.-Martinszug durch Bochum-Linden. Start mit Martinsspiel auf dem Kirchplatz vor der katholischen Kirche (Hattinger Str. 814a), danach Laternenumzug mit Pferd und Musik zum Marktplatz in Linden (Wilhelm-Hopmann-Platz). Dort Martinsfeuer, Getränke- und Brezelverkauf.

Querenburg

  • Freitag, 10. November, 17 Uhr: Martinszug der evangelischen Kita Auf dem Backenberg vom Hufelandplatz aus.

+++ Unsere Themen rund um Familien, Freizeit-Tipps fürs Wochenende in der Region, leckere Rezepte und Antworten von Fachleuten auf Fragen, die im Familienalltag aufkommen – all das und mehr gibt es in unserem wöchentlichen Newsletter „WAZ up Familie“. Hier können Sie sich kostenlos anmelden!+++

Riemke

  • Samstag, 11. November, 17 Uhr: Martinszug der katholischen Gemeinde St. Franziskus (Herner Str.). Start ist um 17 Uhr an der Kirchenseite zum Markt hin mit einer kleinen Einführungsfeier. Dann Laternenumzug mit St. Martin zum Sportplatz an der Feenstraße, dort Martinsfeuer und Beisammensein mit Essen und Getränken, organisiert von der DJK Adler Riemke.

Stiepel

  • Donnerstag, 9. November, 16.30 Uhr: „St. Martin im Luthergarten“ mit den evangelischen Kitas „KinderReich“ und „Starke Mäuse“, der Kirchengemeinde Stiepel und dem Haus am Luthergarten. Umzug, Martinsfeuer und -spiel, Getränke und Essen.
  • Samstag, 11. November, 16 Uhr: Ökumenischer Martinszug durch Stiepel: Start mit Posaunenchor an der Dorfkirche (Brockhauser Straße 74a). Zugweg: Gräfin-Imma-Straße, Henkenbergstraße, Flasskuhlstraße, Kemnader Straße, Ziel ist die Kloster- und Wallfahrtskirche St. Marien (Am Varenholt 15). Dort Martinsfeuer, Martinsspiel, Speis und Trank.

Wattenscheid

  • Samstag, 11. November, 17.30 Uhr: Martinsspiel in der Freilichtbühne (Parkstraße 50), anschließend Umzug durch die Wattenscheider Innenstadt zur Propsteikirche (Auf der Kirchenburg 1), dort Früchtepunsch- und Glühweinverkauf. Der Eintritt zum Martinsspiel kostet 1,50 Euro für Erwachsene, für Kinder einen Euro.

Weitmar

  • Samstag, 11. November, 17 Uhr: Martinsspiel und -umzug der katholischen Pfarrei St. Franziskus in Weitmar-Mark. Los geht’s mit einem Martinsspiel in der Heimkehrer-Dankes-Kirche (Karl-Friedrich-Straße 109), anschließend Laternenumzug mit Pferd und Kapelle. Ziel ist die Wiese hinter der Kirche, dort endet das Fest mit Martinsfeuer, Brezeln, Würstchen und Getränken.
  • Sonntag, 12. November, 17 Uhr: Martinsfeier der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus. Beginn ist in der Pfarrkirche St. Franziskus (Franziskusstraße 9), anschließend Umzug durch die Umgebung mit Pferd und Musikkapelle. Anschließend Martinsfeuer mit Brezeln, Glühwein, Tee und Würstchen hinter dem Gemeindeheim St. Franziskus.

Werne

  • Samstag, 11. November, 17 Uhr: Ökumenischer Martinszug durch Werne. Start ist um 17 Uhr mit dem Gottesdienst an der katholischen Herz-Jesu-Kirche (Boltestraße). Danach Laternenumzug zum evangelischen Gemeindezentrum Erich-Brühmann-Haus (Kreyenfeldstraße 36). Dort Martinsfeuer und Ausklang mit Essen und Getränken.
Am 11. November erinnert der Martinstag an den Heiligen St. Martin von Tours. Laternenumzüge gibt es jedoch auch in den Tagen zuvor schon einige.
Am 11. November erinnert der Martinstag an den Heiligen St. Martin von Tours. Laternenumzüge gibt es jedoch auch in den Tagen zuvor schon einige. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Wiemelhausen

  • Mittwoch, 8. November, 17 Uhr: Martinsumzug der evangelischen Kita Melanchthon von der Melanchthonkirche (Königsallee 40) zum Rechener Park und zurück.
  • Sonntag, 12. November, 17 Uhr: Martinsfest und -umzug der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes im Kirchviertel (Brenscheder Straße 43). Martinsliedern, Martinsgeschichte und kurze Einführung zum Start, im Anschluss Martinsumzug durch das Viertel mit St. Martin auf seinem Pferd. Abschluss mit Martinsfeuer auf der Jugendwiese sowie Getränke-, Waffel- und Bratwurstverkauf.
  • Montag, 13. November, 17 Uhr: Martinsumzug von der evangelischen Kita Kiwi-Nest (Baumhofstraße 9) durch die angrenzenden Straßen

Ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Ihnen fehlt ein Termin in der Liste? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion.bochum@waz.de, Betreff: Martinszug 2023.