Bochum. Bochum bekommt eine neue Edeka-Filiale. Arbeiten an den Zufahrten sind abgeschlossen. Nun geht's am Gebäude weiter. Eröffnung: frühestens 2025.
Gute Nachrichten für Bochum-Linden: Die Bauarbeiten für den neuen Edeka im ehemligen Kaufhaus Wortmann haben begonnen. Spätestens im Frühjahr 2025 soll der Supermarkt an der Hattinger Straße 774-776 eröffnen.
Lesen Sie auch: Parkplatz derzeit öffentlich nutzbar hinter Ex-Wortmann
Zumindest an der Straße vor dem Supermarkt ist bereits viel passiert: Die künftige Edeka-Zufahrt wurde vergrößert, Straße und Gehweg werden breiter. Außerdem musste die Asphaltdecke stabiler gemacht werden, damit sie den Lastwagen-Verkehr aushalten kann. Die Straßenplanung ist nun abgeschlossen.
Neuer Edeka in Bochum: Kosten für Straßenumbau übernimmt Edeka
Die Baukosten von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro teilen sich wie folgt auf: Zufahrt Hasenwinkeler Straße 64.000 Euro, Stellplatzanlage (Ausbau) 470.000 Euro, Stellplatzanlage (Sicherungsmaßnahmen, Sanierung von Böden und Bergschäden) 873.000 Euro. Die Kosten werden laut Stadt komplett vom Ausbauträger übernommen. Dafür wurde eine entsprechende Ausbauvereinbarung zwischen der Stadt Bochum und dem Ausbauträger geschlossen.
Nun starten Bauarbeiter mit den Abrissarbeiten, wie Edeka-Filialleiter Manfred Burkowski verrät: "Der Bau hat begonnen und wir befinden uns momentan mitten in den Planungen". Das Team arbeite bereits an der optischen Ausgestaltung des zukünftigen Supermarktes in Linden, erzählt der Edeka-Chef.
Neuer Edeka in Bochum-Linden: 2024 öffnet der neue Laden voraussichtlich noch nicht
"Da wir uns noch in Gesprächen befinden, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft über den Zeitplan geben", heißt es von der Edeka-Srecherin Kerstin Holla. Aber Manfred Burkowski hat dennoch eine Antwort darauf, wann Bochumerinnen und Bochumer mit dem neuen Laden rechnen können.
"Wir planen die Öffnung zurzeit spätestens für das erste Quartal des Jahres 2025 ein." Burkowski verweist auf die Edeka-Filiale an der Alleestraße 38-40, die bereits im Spätsommer 2024 nach intensiven Renovierungsarbeiten wieder eröffnen solle.
Bezirksbürgermeister freut sich auf den Edeka
Bezirksbürgermeister Marc Gräf betont, wie wichtig der Parkplatz beim ehemaligen Kaufhaus Wortmann für Linden sei. Diesen habe die Stadt Bochum 2019 an Edeka mit der Auflage verkauft, dass dort zweieinhalb Stunden geparkt werden darf. "Linden braucht den Parkplatz, wir sind ein Veranstaltungsort", sagt er und verweist unter anderem auf die Lindener Frühjahrskirmes.
Auch die Besucherinnen und Besucher der nahegelegenen Kirche sollten den Parkplatz am sonntäglichen Gottesdienst nutzen dürfen. Wie der Bezirksbürgermeister erzählt, nimmt Edeka auf alles Rücksicht: "Jeder kann zufrieden sein." Er sei diesbezüglich also positiv gestimmt: "Ich habe ein gutes Gefühl dabei, denn der Supermarkt passt an der Hattinger Straße genau ins Dorf. Ich freue mich auf den Markt."
Das Kaufhaus Wortmann im Herzen von Linden stand seit 2014 leer. Die Baupläne von Edeka waren bereits 2018 öffentlich geworden. Seitdem haben bereits diverse Bauarbeiten stattgefunden. Unter anderem musste der Parkplatz am Gebäude auf Bergschäden überprüft werden.