Bochum. Die Wohnung in der Bochumer City ist schön und hat einen Garten. Trotzdem möchte Familie Striepecke tauschen. Was hinter der Ebay-Anzeige steckt.

Wenn Eveline (40) und Carsten (39) Striepecke könnten, dann würden sie ihre Wohnung einfach mitnehmen und an eine andere Stelle in Bochum verpflanzen. Denn eigentlich lieben sie die großzügige Immobilie mit dem Fischgrätenparkett, dem kleinen Kamin, den bodentiefen Fenstern und den hohen Decken. Wer die Wohnung betritt, steht unmittelbar in der offenen Wohnküche, hat freien Blick auf den wunderschön blühenden Garten.

Der Garten mit Terrasse bietet ausreichend Platz.
Der Garten mit Terrasse bietet ausreichend Platz. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Nur eins könnte noch perfekter sein: Die Umgebung für den Nachwuchs – Henri (4) und Lena (2). „Wir wünschen uns mehr Familien in der Nachbarschaft, sodass für die Kinder mehr Begegnung stattfindet“, sagt Mutter Eveline Striepecke, die in Bochum im Bereich der Jugendhilfe arbeitet. Nachmittags mal die Nachbarskinder zu Besuch haben, später die Kinder auf der Straße spielen lassen – für sie eine Wunschvorstellung.

Wohnung tauschen via Ebay-Anzeige: Lage für älteres Paar attraktiv

Die Straße nahe des Kortumsparks, in der die Striepeckes leben, wird hauptsächlich von Mieterinnen und Mietern über 55 Jahren bewohnt. „Die Lage hier ist toll – man ist in fünf Minuten am Hauptbahnhof und sehr zentral angebunden“, betont das Ehepaar. Attraktiv – aber eher für Paar ohne Kinder. „Wir könnten uns vorstellen, dass die Wohnung für ein älteres Paar, deren Kinder schon aus dem Haus sind, ideal wäre“, sagt Eveline Striepecke.

+++ Kennen Sie schon unseren kostenlosen Familien-Newsletter? Hier anmelden! +++

Auch Geschäfte des täglichen Bedarfs wie ein Supermarkt, Ärzte und ein Bäcker seien fußläufig erreichbar. Nur die fußläufige Grundschule oder der Spielplatz, die fehlt für die junge Familie. Deshalb kam den Striepeckes eine Idee: Sie möchten ihre Wohnung tauschen. Bei „Ebay Kleinanzeigen“ haben sie ein Inserat geschaltet. „Tausch! Biete zentrumsnahe Wohnung gegen Haus!“ lautet die Überschrift.

Die Vier-Zimmer-Wohnung mit knapp 150 Quadratmeter wollen sie gegen ein Haus im Bochumer Süden eintauschen.„Am liebsten in Ehrenfeld, Weitmar, Altenbochum, Wiemelhausen oder Stiepel“, sagt Vater Striepecke, der in der Logistikbranche tätig ist. Wie genau der Tausch ablaufen könnte, halten sich die Bochumerin und der gebürtige Erfurter noch offen. „Wir würden die Wohnung als Miet- oder auch als Kaufobjekt anbieten“, sagen die beiden.

Schwierige Situation auf dem Immobilienmarkt

Damit sie tauschen, muss es aber wirklich wie die Faust aufs Auge passen. „Wir geben schließlich ein Zuhause ab“, betont Eveline Striepecke. Die ebenerdige Wohnung im ersten Obergeschoss ist auf einem modernen Renovierungsstand. „Man könnte direkt einziehen“, sagt Striepecke. Andererseits wäre die Familie aber durchaus bereit, sich an ein sanierungsbedürftiges Objekt zu wagen.

Wie schwierig die Situation auf dem Immobilienmarkt ist, hat die Familie bereits erlebt: Makler, die Anzahlungen verlangen oder Besichtigungstermine nur vergeben, nachdem man Schilder in Fenstern gesucht hat.

Ein Termin hat schon stattgefunden

Schon mehr als 1000 Menschen haben die Anzeige gesehen, gemeldet haben sich bislang aber nur wenige. „Ein Objekt haben wir uns sogar schon angeschaut und auch jemanden hier gehabt“, sagt Eveline Striepecke. Gepasst hat es am Ende dann aber doch nicht. „Plan B ist, hier zu bleiben, falls wir nichts Passendes finden“, sagt sie.

Ihr sei bewusst, dass schon eine Menge Glück dazugehöre. „Die Wohnung loszuwerden dürfte nicht das Problem sein, schwieriger ist es, etwas Passendes zu finden“, ist sich auch Ehemann Carsten Striepecke sicher. Vielleicht, so hoffen die Bochumer, ist ja unter den Lesern dieses Artikels der richtige Tauschpartner dabei. (Hier geht es zur Ebay-Anzeige)

Kontakt

Wer Interesse an dem Inserat hat, kann sich auch per Mail (redaktion.bochum@waz.de) an die Redaktion wenden.

Aktuell liegt der Kaufpreis pro Quadratmeter laut dem Portal „Immowelt“ für Wohnungen in Bochum bei durchschnittlich 2378 Euro, für Häuser bei 3126 Euro pro Quadratmeter.

Die Quadratmeterpreise sind im Bochumer Süden, vor allem in Stiepel am höchsten, am günstigsten sind sie in Stadtteilen wie Leithe, Riemke und Hamme.