Bochum-Werne. Zwei Männer haben am Wochenende einen Rewe-Markt in Bochum überfallen. Sie drohten mit einer Schusswaffe. Die Polizei sucht weiter Zeugen.
- Der Rewe-Markt an der Nörenbergstraße in Bochum-Werne ist am Samstagabend überfallen worden
- Zwei maskierte Täter bedrohten Angestellte mit einer Schusswaffe und forderten Bargeld
- Die Polizei fahndete auch mit einem Hubschrauber – bislang ergebnislos
Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf den Rewe-Supermarkt in Bochum-Werne (Nörenbergstraße) am Samstagabend, 7. Oktober, fahndet die Polizei weiter nach zwei bislang unbekannten Tätern. Es werden Zeugen gesucht. Auf der Suche nach den Räubern gebe es keine neuen Erkenntnisse, teilte ein Polizeisprecher am Dienstagvormittag auf WAZ-Anfrage mit.
- Der nächste Supermarkt-Raub in Bochum: Am Dienstagmorgen, 10. Oktober, ist ein Edeka-Markt in Wiemelhausen überfallen worden. Zwei Männer bedrohten die Angestellten vor Ladenöffnung mit einem Messer und einer Pistole.
Rewe in Bochum kurz vor Ladenschluss überfallen
Kurz vor Ladenschluss, gegen 21.50 Uhr, betraten zwei maskierte Männer das Geschäft an der Nörenbergstraße 25 in Bochum-Werne. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderten sie von zwei Angestellten (23 und 32 Jahre alt) die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, so die Polizei.
Fahndung nach Supermarkt-Räubern in Bochum
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief ergebnislos. Beide Täter seien männlich, etwa 180 bis 185 cm groß und trugen Mund-Nasen-Masken. So werden sie weiter beschrieben:
- Einer der Männer sei athletisch und trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, ein weißes T-Shirt und eine schwarz-weiße Collegejacke mit der Comicfigur „Snoopy“ in einem blauen Kreis auf dem Rücken gedruckt.
- Der zweite Täter sei schlank. Er sei mit einer schwarzen Jeanshose, einem schwarzen T-Shirt und einer schwarzen Sweatshirtjacke bekleidet gewesen. Auf dem Kopf habe er ein weißes Basecap mit dem Schriftzug „NY“ getragen.
Die Kriminalpolizei Bochum hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Telefonnummern 0234 / 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.
Die Angestellten im betroffenen Rewe hätten den Vorfall „ganz gut verpackt“, sagt Mitarbeiterin Anke Theimann. Am Montag sei der Überfall natürlich ein Thema im Kollegenkreis gewesen, aber jetzt werde nicht mehr groß darüber gesprochen. Von Kundenseite sei sie gar nicht darauf angesprochen worden, so Theimann.