Bochum. Das Knappschaftskrankenhaus in Bochum-Langendreer eröffnete eine sportmedizinische Abteilung. Damit hat auch der VfL Bochum einen neuen Partner.
Das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum (UKB) hat eine Abteilung für Sportmedizin und Prävention eröffnet. Damit wird das Krankenhaus in Langendreer medizinischer Partner des VfL Bochum.
Neue sportmedizinische Abteilung mit Leiter Dr. Ghani Hilal
Dr. Ghani Hilal ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Mit Prof. Karl-Heinz Bauer versorgt er verletzte Fußballer des VfL Bochum. Nun wird Hilal Leiter der neuen Abteilung für Sportmedizin und Prävention am Universitätsklinikum. Er kümmert sich dort um die Gesundheit der VfL-Profis.
„Mit Dr. Hilal haben wir einen erfahrenen Sportmediziner für unser Haus gewinnen können, der nicht nur ein wichtiger Ansprechpartner für die Profis des VfL Bochum ist, sondern auch unseren Patientinnen und Patienten bei allen sportmedizinischen Fragen zur Verfügung steht“, erklärt Klinikdirektor Matthias Wagner. Die Partnerschaft zwischen dem Bundesligisten und der Klinik hebe die Bedeutung der Institutionen für Bochum und seine Bürgerinnen und Bürger hervor, so Wagner.
Auch Freizeitsportler können neues Angebot nutzen
Die neue Abteilung behandelt vor allem Sportverletzungen wie Bänderrisse oder Sehnenscheidenentzündungen, kümmert sich aber auch um die Prävention. Nicht nur Hochleistungssportler, sondern auch Freizeitsportler können sportmedizinische Untersuchungen und sportartenspezifische Beratungen nutzen.