Bochum. Die Zahl der Kinder unter drei, die in die Kita oder zu Tageseltern gehen, steigt in Bochum weiter. Einige Kinder sind sogar jünger als ein Jahr.

Etwa jedes dritte Kind in Bochum unter drei Jahren besucht eine Kita oder geht zu Tageseltern. Das zeigen aktuelle Zahlen einer Erhebung des statistischen Landesamt IT.NRW. Die Zahl steigt weiter an.

Die Betreuungsquote liegt damit um 0,6 Prozent höher als noch im Vorjahr. Bochum liegt mit 32,1 Prozent in etwa im NRW-Schnitt, hier liegt der Wert bei 31 Prozent.

Der Anteil der Kinder, die jünger als ein Jahr sind und bereits einen Betreuungsplatz haben, beträgt ungefähr einen Prozent. Ein Drittel ist zwischen einem und zwei Jahren alt, der Großteil zwischen zwei und drei Jahren.

So sieht der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz aus

Ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz besteht laut dem Sozialgesetzbuch (SGB VIII) ab Vollendung des ersten Lebensjahres. Ab Vollendung des dritten Lebensjahres tritt ein Rechtsanspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung in Kraft, heißt es in der Pressemitteilung von IT.NRW.