„Dille & Kamille“ in Bochum: Erste Einblicke in neue Filiale
•
Lesezeit: 3 Minuten
Bochum. „Dille & Kamille“ aus den Niederlanden eröffnet am Donnerstag in Bochum die deutschlandweit fünfte Filiale. Hier gibt es erste Eindrücke.
„Dille & Kamille“ eröffnet seinen deutschlandweit fünften Standort in Bochum
Die Filiale an der Huestraße eröffnet am Donnerstag, 16. November, um 10 Uhr
Hier gibt es alle Infos zur Neuansiedlung in der Bochumer City
Erst Köln, dann Münster, es folgten Düsseldorf und Bonn – und jetzt: Bochum. Die niederländische Kette „Dille & Kamille“ setzt ihre Expansion in Deutschland fort und eröffnet am Donnerstag, 16. November, ihre bundesweit erst fünfte Filiale.
Innenstadt oder Ruhrpark? Zuerst wurde über den Standort gerätselt, dann stand fest: „Dille & Kamille“ zieht an die Huestraße nahe dem Husemannplatz, ins Geschäft, das die Modekette „Brax“ verlassen hat. „Viele Läden ziehen in Shoppingmalls“, sagt Hans Geels, der Geschäftsführer. „Wir gehen aber immer in die Innenstadt.“ Bochum sei eine „echte Dille-Stadt“, so Geels. „Es gibt ein blühendes kulturelles Leben und viel Grün – das passt zu uns.“
In dem Ladenlokal liefen seit Ende September Umbauarbeiten, seit Anfang November füllten sich die Regale, jetzt ist alles fertig vorbereitet. Auf 240 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die Filiale nach Unternehmensangaben ein „breites Produktsortiment für Haus, Garten und Küche“: Koch- und Backutensilien füllen die schlichten Holzregale, außerdem Geschirr, Tee, Gewürze, umweltfreundliche Putzmittel, viele Pflanzen sowie Saisonales – etwa jetzt zu Weihnachten.
Erste Kundinnen und Kunden dürfen am Donnerstag um 10 Uhr in den neuen Laden. Die ersten 250 bekämen eine „Special-Edition-Bochum-Tasche“, kündigt das Unternehmen an. Das ganze Eröffnungswochenende werde festlich gestaltet.
Bochum- Dille & Kamille - Erste Einblicke vor der Eröffnung
1/18
Bochum als fünfter „Dille & Kamille“-Standort in Deutschland
Die Wohn-, Einrichtungs- und Haushalts-Accessoires-Kette aus dem Nachbarland hat nicht nur unter Urlaubern hierzulande Fans, sondern auch über Onlineshop und Instagram eine gewisse Bekannt- und Beliebtheit erlangt. 1974 in Utrecht gestartet, hat das Familienunternehmen inzwischen 45 Filialen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland.
Skandinavische Ketten verkaufen uns ein „Hygge“-Gefühl – Gemütlichkeit, Behaglichkeit, Wohlfühlen zu Hause. Bei „Dille & Kamille“ ist das ähnlich, hier heißt es „Gezelligheid“. Fans der Kette erkennen sich an den ikonischen Stoffbeuteln mit „Dille & Kamille“-Schriftzug.
„Dille & Kamille“ plant Filiale in Dortmund und sucht Standort in Essen
Das Unternehmen propagiert Nachhaltigkeit, nicht erst seit diese zum Zeitgeist gehört: Gründer Freek Kamerling habe bereits 1974 bewusst auf „natürliche Schlichtheit als Gegenreaktion auf die aufkommende Wegwerfgesellschaft“ gesetzt, hieß es anlässlich der Eröffnung der Düsseldorfer Filiale im Oktober 2022. „Wir wollen nachhaltig sein“, sagt Hans Geels, die Menschen die Dinge aber kaufen wollen, weil sie sie schön finden. „Das ist immer eine Kombination.“
Die niederländische Kette will weiter in Deutschland expandieren. In Essen suche man noch einen Standort, verrät Hans Geels im Gespräch mit der WAZ, in Dortmund sei fürs nächste Jahr eine Filiale geplant.
„Dille & Kamille“, Huestraße 17-25. Öffnungszeiten: montags bis samstags, 10 bis 19 Uhr
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.