Bochum. Die Starlight-Halle soll häufiger als Konzertbühne genutzt werden. 80er-Sänger Nik Kershaw machte den Anfang. Im Herbst folgt ein Schlagerstar.

Jeden Montag, jeden Dienstag bleibt der Sternenhimmel dunkel. Der Starlight Express legt eine Pause ein; das Musical-Theater bleibt weitgehend verwaist. Das soll sich ändern. Mit externen Veranstaltungen sollen die spielfreien Tage überbrückt werden. Nik Kershaw machte den Neuanfang.

Auch interessant

Der Essener Schlagersänger Jörg Bausch war 2016 der erste und bislang letzte Künstler, der die Starlight-Halle für ein Konzert angemietet hatte. Dabei sei die Arena am Stadionring „eine faszinierende Spielstätte“, schwärmt der Bochumer Veranstalter Lars Berndt und macht zwei große Vorteile aus: Die Infrastruktur mit modernster Licht- und Tontechnik ist vor Ort, quasi auf Knopfdruck verfügbar. Und: Mit 1650 Plätzen bietet die Halle eine gewinnträchtige Kapazität.

Nik Kershaw überzeugte mit seiner Band bei seinem Auftritt im Starlight Express.
Nik Kershaw überzeugte mit seiner Band bei seinem Auftritt im Starlight Express. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Starlight Express: Musical-Brücke wird für die Lichtshow genutzt

Die wurde bei Weitem nicht ausgeschöpft, als Berndt mit seiner Agentur am Montagabend seine Starlight-Premiere feierte. Nur 250 Besucher gingen auf eine musikalische Zeitreise mit Nik Kershaw. Der Engländer landete in den 80er Jahren Welthits wie „The Riddle“, „I won’t let the sun go down on me“ und „Wouldn’t it be good“. Mit 65 Jahren ist er mit seinem neunten Studioalbum „Oxymoron“ noch immer auf Tour, produziert weiterhin Songs mit Hit-Potenzial – und wurde von seinen alten und neuen Fans nach 100 überzeugenden Minuten mit Standing Ovations verabschiedet.

Auch interessant

Der Abend bewies, welches Potenzial die Starlight-Halle hat. Die vordere Plattform wird als Bühne, die mächtige Musical-Brücke für die Lichtshow genutzt. Der Sound ist exzellent. Bei den Balladen funkelt sogar der Sternenhimmel.

Im November singt Beatrice Egli in der Starlight-Halle

Fortsetzung folgt im Herbst: Schlagersängerin Beatrice Egli wird am 7. November erwartet, dann sicher vor volleren Rängen. Zuvor ist im Oktober das Finale der Meisterschaften im Poetry Slam geplant. Weitere Termine sind noch zu vergeben. Jeden Montag, jeden Dienstag.

WAZ-Wertung: 3 Sterne