Bochum. Auch an Pfingsten wird die Suche nach frischen Brötchen vom Bäcker zur Herausforderung. Wo es sie an Pfingstmontag in Bochum noch zu kaufen gibt.

Die Suche nach frischen Brötchen ist gerade an Feiertagen nicht immer leicht. Viele Filialen müssen auch in Bochum geschlossen bleiben. Eine Ausnahme gibt es für bestimmte Filialen, die dann die letzte Möglichkeit bieten.

Kioske, Tankstellen und Filialen an Bahnhöfen bieten noch Brötchen an Pfingsten

Über Pfingsten haben auch in Bochum die klassischen Bäckereien am Montag geschlossen. Hier setzt das NRW-Ladenöffnungsgesetz auch den Bäckereien Grenzen: Folgen zwei Feiertage direkt aufeinander – wie an diesem Wochenende Pfingstsonntag und Pfingstmontag –, müssen die Geschäfte am zweiten Feiertag geschlossen bleiben. Einzige Ausnahme bilden hier Bahnhofs- und Flughafenfilialen von Bäckereien, dort gibt es auch an Pfingstmontag oftmals trotzdem die Möglichkeit, sich für das Frühstück einzudecken. Dazu gehört unter anderem die Filiale der Bäckerei Kamps im Bochumer Hauptbahhof. Auch in den Backshops von Tankstellen können Kunden frische Brötchen bekommen.

An Pfingstsonntag gilt: Es dürfen die Geschäfte öffnen, deren „Kernsortiment aus (…) Back- und Konditorwaren besteht, für die Abgabe dieser Waren und eines begrenzten Randsortiments für die Dauer von fünf Stunden“, so sieht es Paragraf 5 des NRW-Ladenöffnungsgesetzes vor.