Bochum-Linden. Der Rosenmontagszug in Bochum-Linden ist mit Verspätung nun gestartet. Viele Menschen sind vor Ort. Wir berichten im Liveticker von vor Ort.
Endlich macht sich der „Lindwurm“ wieder auf den Weg: Nach zwei Jahren Corona-Pause hat Bochum-Linden am Rosenmontag wieder beim traditionellen Karnevalsumzug gefeiert. Vor drei Jahren feierten geschätzt rund 40.000 Menschen an der Strecke – in diesem Jahr waren es nach Schätzungen der Veranstalter ebenfalls rund 40.000 Menschen. Wir haben live vom Umzug berichtet.
- Viele Fotos vom Umzug in Linden finden Sie hier.
- Viele Fotos vom großen Umzug in Wattenscheid gibt es in unserer Bildergalerie.
- Warum es in diesem Jahr weniger Kamelle gab, das lesen Sie hier!
- Die schönsten Fotos vom „Mummenschanz“ in der Rotunde haben wir hier gesammelt
Wir haben live berichtet – das war der Rosenmontagsumzug in Linden
15.54 Uhr: Ende des Rosenmontagszuges, in diesen Minuten erreichen die letzten Wagen ihr Ziel: Nun wird auf den Straßen weiter gefeiert. Bei der Polizei beobachtet man eine friedliche Feier. „Keine Zwischenfälle“, heißt es auf Nachfrage.
15.23 Uhr: Der Zug ist mit Wagen 28 einmal durch. Nach ersten Schätzung sind rund 30.000 Närrinnen und Narren auf den Straßen. Das wären weniger als vor drei Jahren. Damals hatten rund 40.000 Menschen den „Lindwurm“ gefeiert. Die Veranstalter gehen indes von mehr als 40.000 Menschen auf den Straßen auf.
15.13 Uhr: Die Stimmung ist fröhlich und friedlich. Erste Tendenz: Kamelle werden weiterhin beidhändig ins Narrenvolk geschmissen, allen Preissteigerungen zum Trotz.
14.55 Uhr: Endlich! Mit knapp einer halben Stunde Verspätung startet der Rosenmontagszug in Bochum-Linden. Nun ist der Lindwurm auf dem Weg.
14.37 Uhr: Die Bühne am Haus Linden ist das Epizentrum des Rosenmontagszugs. Das Lindener Urgestein Olly Oleszak und Ex-Prinz Thomas Bausen bewähren sich als locker-launige Moderatoren. Mit auf der Bühne sind mehrere Bezirksbürgermeister und weitere Polit-Prominenz, die sich mit den Besuchern warmschunkeln.
14.29 Uhr: Doch der Zug verspätet sich. Grund sind wohl Sperren, die nicht schnell genug beseitigt werden.
14.15 Uhr: Zum Einstimmen wird Musik gespielt. Doch nun ist es endlich so weit: „Jetzt gehts los, wir sind nicht mehr aufzuhalten.“
14 Uhr: Die Hattinger Straße füllt sich. Vor allem Familien mit kleinen Kindern sind gekommen, um sich den Karnevalsumzug anzuschauen. Die Wagen haben an der Kreuzung Lindener Straße Aufstellung genommen. Bei der Werbegemeinschaft zeigt man sich bereits jetzt mit dem Andrang zufrieden.
13.41 Uhr: Noch genau eine halbe Stunde, dann startet der „Lindwurm“, der große Rosenmontagszug in Linden. Rund um die Strecke füllen sich die Straßen. Wir begleiten den Umzug in unserem Liveticker.
Rosenmontagsumzug in Linden: Alle Infos zum „Lindwurm“:
Auch interessant
Durch ein umfangreiches Sicherheitskonzept werde ab acht Uhr damit begonnen die Zufahrtsstraßen zur Hattinger Straße zu sperren. Betroffen sind dadurch die Straßen Am Röderschacht, Am Feldbrand, Am Holzwege, Hasenwinkeler Straße, Hilligenstraße, Nehringskamp, Nöckerstraße sowie die Keilstraße. Zusätzlich ist die Lindener Straße zwischen Welperstraße und Hattinger Straße ab acht Uhr gesperrt. Dort gilt ein absolutes Halteverbot.
ÖPNV beeinträchtigt – Schienenersatzverkehr eingerichtet
Ab zwölf Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr wird auch die Hattinger Straße zwischen Wuppertaler Straße und Steiniger Straße/Lindener Straße für den Straßen- und öffentlichen Nahverkehr in beide Richtungen gesperrt. Umleitungen sowie ein Schienenersatzverkehr sind laut Veranstalter eingerichtet.
Die Baustelle am Kesterkamp wird; wie berichtet, am Veranstaltungstag zurückgebaut. Die Straße wird in beide Richtungen befahrbar sein. Die Einbahnregelungen des Nehringskamp und der Steiniger Straße werden während dieser Zeit ebenfalls aufgehoben. Auch das Parkverbot am Südbad gilt für diesen Zeitraum nicht.