Bochum. Für die Gesamtschulen in Bochum gibt es für das kommende Schuljahr noch mehr Anmeldungen als 2022/23. Ablehnungen sind wahrscheinlich.
Die Anmeldungen für die Gesamtschulen in Bochum für das Schuljahr 2023/24 sind abgeschlossen. Insgesamt wurden 846 Kinder angemeldet, teilt die Stadt auf Anfrage unserer Redaktion mit.
Wie viele es für welche Gesamtschule gibt, ist noch nicht bekannt. „Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens findet derzeit das Aufnahmeverfahren an den Schulen statt“, erklärt Stadtsprecher Peter van Dyk. Erst danach könne man über die Anzahl der aufgenommen Kinder – und über etwaige Ablehnungen – eine Rückmeldung gegeben werden.
Zahl der Anmeldungen an Gesamtschulen in Bochum steigt
Zum Vergleich: Vergangenes Schuljahr gab es 820 Anmeldungen für die Gesamtschulen, 116 Kinder haben keinen Platz an der Schule ihrer Wahl bekommen. 43 von ihnen haben stattdessen eine andere Gesamtschule gewählt, 73 mussten auf eine andere Schulform ausweichen.
Da es für das kommende Schuljahr noch mehr Anmeldungen gibt, sind Ablehnungen recht wahrscheinlich.
Kommende Woche starten die Anmeldungen für die anderen Schulformen, die Gymnasien, Sekundarschulen, Realschulen und Hauptschulen, zu folgenden Zeiten: Montag, 6. Februar, zwischen 8 und 18 Uhr, sowie Dienstag, 7., und Mittwoch, 8. Februar, zwischen 8 und 16 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der jeweiligen Schulen.