Bochum. Fast 20.000 Bochumer leiden an der Lungenkrankheit COPD. Die Krankenkasse appelliert: Hören Sie zum Start ins neue Jahr mit dem Rauchen auf!

19.500 Menschen in Bochum leiden an der Lungenkrankheit COPD. Die werde vor allem durch das Rauchen verursacht, warnt die AOK Nordwest. Die Krankenkasse ruft dazu auf, den Jahresbeginn zu nutzen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Laut AOK sterben 127.000 Menschen in Deutschland jedes Jahr vorzeitig an den Folgen des Rauchens. Das ist jeder achte Todesfall. „Das zeigt uns, dass wir nicht nachlassen dürfen, über die Gefahren des Rauchens aufzuklären und für die Vorteile des Nichtrauchens zu werben“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.

AOK bietet Unterstützung beim Aufhören an

Rauchen schädige nahezu jedes Organ im Körper. „Diese Sucht ist Hauptursache aller Lungenkrebsfälle mit 80 Prozent und Hauptrisikofaktor für COPD sowie weiterer Krebserkrankungen wie zum Beispiel Darmkrebs“, so die AOK.

Ohne Unterstützung sei die Erfolgsquote beim Aufhören allerdings gering. Die AOK unterstütze ihre Versicherten daher mit Angeboten und speziellen Kursen – „auch digital, gemeinsam mit anderen oder online für sich allein“. Zudem gibt es auf www.aok.de/nw in der Rubrik Leistungen & Services ein Expertenforum zum Nichtrauchen.