Bochum-Langendreer. Einige Monate stand das Café leer. Eine junge Bochumerin fasste sich jetzt ein Herz und wagt den Neuanfang. So sieht ihr Konzept aus.

Das Café am Stern, früher unter dem Namen „Cheese“ bekannt, war schon länger im Blickfeld von Zeynep Yilmaz. Die junge Frau aus Bochum-Langendreer lief regelmäßig an der Alten Bahnhofstraße vorbei und träumte von einem eigenen Café. „Familie und Freunde haben zu mir gesagt, du könntest das machen“, berichtet die dreifache Mutter. Denn zuhause widmete sich die 36-Jährige mit großer Leidenschaft dem Backen und Kochen.

Bochum: Junge Frau will Café wieder mit Leben füllen

Das leerstehende Café entdeckte sie im Sommer über Ebay und innerhalb von vier Wochen waren die Übernahme und der Mietvertrag unter Dach und Fach. Das Café am Stern ist jetzt ein Familienbetrieb, in dem auch die Schwägerin und der Ehemann die Neuinhaberin unterstützen.

Auch interessant

Seit vergangenem Wochenende profitieren die Gäste im Café am Stern von Yilmaz’ Leidenschaft zur guten Küche und zur Gastfreundschaft. Sie serviert den Kaffee stets mit einem selbst gebackenen Keks. Und hinter Glas thronen einige Torten der Bäckerin wie Schwarzwälder Kirsch und Käse-Sahne. Aber auch das herzhafte Programm erscheint lohnenswert mit verschiedenen Salaten wie Bulgur und Möhren auf türkische Art.

Neues Leben im Café: Türkische Herkunft prägt Angebot

Die Herkunft von Zeynep Yilmaz aus einem Dorf am Schwarzen Meer prägt das Frühstücksangebot. Neben klassischem Frühstück bietet sie einige Besonderheiten an wie die türkische Eierspeise Menemen mit Zwiebeln, Tomate und Paprika und ein Gericht namens Kuymak, eine Art Käse-Fondue mit Maismehl, Butter und Mozzarella aus der Schwarzmeerregion. Eine besondere Empfehlung der Café-Inhaberin ist der traditionelle türkische Frühstückstisch für zwei Personen, den sie auf einem großen Brett serviert und der allerhand Leckereien enthält.

Öffnungszeiten und Preise

Aktuell öffnet das Café am Stern, Alte Bahnhofstraße 180, in Langendreer, von Dienstag bis Sonntag immer in der Zeit von 9 bis 18 Uhr.

Die Preise sind sehr moderat, die Frühstücke inklusive Orangensaft oder Kaffee kosten zwischen 6,50 und 8,50 Euro. Der große türkische Frühstückstisch für zwei Personen kostet 17,90 Euro.

Obwohl Zeynep Yilmaz keine Erfahrung in der Gastronomie hat, sondern bis dato verschiedene Minijobs hatte, blickt sie überraschend souverän auf ihre neue Aufgabe. „Türkische Familien sind oft groß und es gehört dazu, sich gegenseitig einzuladen. Dann gibt es viel Essen mit Suppe und Teigspeisen für mindestens zehn Personen. Insofern habe ich schon Erfahrung“, sagt sie und schmunzelt.

Auch interessant

Die interessante Mischung aus klassischen deutschen Angeboten wie frische Waffeln, kombiniert mit türkischen Einflüssen, könnten das neue Café am Stern zu einem Erfolgsmodell werden lasse. Die schlicht-gemütliche Einrichtung hat die neue Gastronomin übernommen, sie konzentriert sich zunächst voll auf die Speisen und die Gäste.

Stammkunde Kalle Störmer ist positiv angetan. Seit der Eröffnung am Samstag hat er keinen Tag ausgelassen, um hier vorbeizuschauen: „Toll – die Speisekarte ist schön und die Leute sind sehr freundlich. Ich bin wirklich froh, dass es wieder auf ist“, sagt der 74-Jährige und erinnert an den einstigen Inhaber Rolf Stephan, der 2021 an Corona verstorben ist. Zwischenzeitlich wurde das Café dann von Sebastian Fischer geführt. Mit Zeynep Yilmaz könnte der beliebte Treffpunkt an der Alten Bahnhofstraße nun längerfristig erhalten bleiben.