Bochum. Nicht nur reichlich Sport gibt es am Sonntag, 4. September, beim Bochumer Halbmarathon. Hier finden sie alle Infos rund um das Familien-Event.
Wenn am Sonntag, 4. September, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause derStadtwerke-Halbmarathon wieder in die Bochumer Innenstadt lockt, gibt es neben den sportlichen Höhepunkten auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit jeder Menge Musik und Unterhaltung. Damit Zuschauer und Anwohner wissen, wo gesperrt wird, wo die Strecke genau lang geht und wo es Parkmöglichkeiten gibt, stellen wir heute noch einmal die wichtigsten Eckpunkte des Mega-Ereignisses vor.
Dies ist der Zeitplan kompakt und übersichtlich
8.30 Uhr: Beginn des Bühnenprogramms (Start- und Zielbereich)
9.00 Uhr: Start Halbmarathon
Halbmarathon-Staffeln
Schulstaffeln - weiterführende Schulen
11.45 Uhr: Zielschluss Halbmarathon und Halbmarathon-Staffeln
12.00 Uhr: 5-Kilometer-Lauf und 10-km-Lauf
13.20 Uhr: Zielschluss 5- und 10-km-Läufe
13.40 Uhr: Schülerlauf 2,2 km
14.00 Uhr: Schlaubär Bambini-Lauf
Die Siegerehrungen finden zum Teil noch am Veranstaltungstag statt. Einige Ehrungen werden allerdings am Donnerstag, 8. September, am Olympiastützpunkt Westfalen vorgenommen.
Hier ist den ganzen Tag eine Menge los
Im Start- und Zielbereich spielt der Fanfarenzug Harpen 1874, die Ruhrlandbühne 1959 und es treten die Cheerleader Starlets auf. Dazu gibt es weitere musikalische Unterhaltung an der Strecke unter anderem am Südring/Viktoriastraße mit kubanischen Grooves, Breaks und bahianischen Rhythmen mit der Grupße Samba-Syndikat & Sambakowsk.
Die Bigband der Aktion Canchanabury spielt im Kreuzungsbereich Königsallee/Oskar-Hoffmann-Straße. Auf der Show-Bühne spielt die Gleis 38 Band. Für Stimmung sorgt Uli Schmidt. Außerdem gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen, die nicht nur die Kinder ansprechen sollen.
Diese Straßen werden für den Halbmarathon gesperrt
- Vollständig autofrei sein muss der Streckenverlauf: Viktoriastraße - Königsallee – rechts in die Farnstraße – links in die Drusenbergstraße – links auf die Hunscheidtstraße – links auf den Waldring – rechts auf die Saladin-Schmitt-Straße – links auf die Friederikastraße – links auf die Universitätsstraße – links in die Oskar-Hoffmann-Straße und vom Wendepunkt zurück – links auf die Universitätsstraße – links auf den Südring – links auf die Viktoriastraße.
- Folgende Straßen werden abgebunden: Meinolphusstraße, Schulze-Selitzsch-Weg, Knüwerweg Zufahrt Rewe.
- Folgende Straßen werden eingeschlossen, ein Verlassen ist nur über die Querungsstellen möglich, mit erheblichen Verzögerungen ist zu rechnen. Außerhalb parken wird empfohlen: Hermannshöhe, Klever Weg, Franz Vogt Straße, Taubenstraße, Kronenstraße, Clemensstraße, Rechener Straße, Neustraße, Brüderstraße, Kerkwege, Kreuzstraße, Christstraße, Saladin-Schmitt-Straße, Weiherstraße, Joachimstraße, Knüwerweg, Jakobstraße, Ewaldstraße, Marschner Straße.
Einige Parkhäuser erweitern ihre Öffnungszeiten
Am Sonntag, 4. September, werden die Öffnungszeiten einiger zentraler Parkhäuser in der Innenstadt erweitert. So können die Besucher das P1 Husemannplatz drei Stunden eher und damit bereits ab 7 Uhr nutzen. Das P5 an der Brückstraße öffnet extra für diese Veranstaltung in der Zeit von 10 Uhr bis 24 Uhr. P2 und P8 liegen an der Laufstrecke. Weil die Zufahrt wegen der Sperrung der beiden Fahrspuren zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Viktoriastraße gesperrt ist, steht das P2 Dr.-Ruer-Platz an diesem Tag nicht zur Verfügung.
Von 5 bis 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher zudem nur von links über den Westring/Südring in das P1 einfahren. Auch für das P8 am Konrad-Adenauer-Platz gilt: Zwischen 6 und 16 Uhr bleibt es geschlossen. Dauerparker und -parkerinnen können es über die Ausfahrt an der Kreuzstraße verlassen und über die Neustraße sowie Rechenerstraße zum Südring gelangen.
Für alle anderen Parkhäuser gilt: Sie sind zu den regulären Zeiten geöffnet. Alle Infos dazu finden sich auf www.parken-in-bochum.de
Wo es Hilfe bei Verletzungen oder Notfällen gibt
Der Rettungsdienst am Veranstaltungstag wird von der Feuerwehr Bochum gestellt. Außerdem gibt es einen Sanitätsdienst, den der DRK Kreisverband-Bochum stellt. Die Zentrale von Feuerwehr und DRK ist im Bereich des Start und Ziels an der Viktoriastraße.
Bürgertelefon für Fragen rund um den Halbmarathon
Der Veranstalter, der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik, hat in Zusammenarbeit und Kooperation mit den Fachämtern der Stadt Bochum ein Bürgertelefon für alle Fragen rund um die Veranstaltung eingerichtet: Tel: 01573-9279238
Die Organisatoren weisen darauf hin, dass diese Nummer nur am Samstag, 3. September, und Sonntag, 4. September, als Bürgertelefon freigeschaltet ist.