Bochum. Freitagfrüh bemerkt ein Passant das Feuer in einem Haus in Bochum. Er versucht, die Bewohner zu evakuieren. Doch eine Wohnung ist verschlossen.

Bei einem Brand am Freitagmorgen hat die Feuerwehr Bochum eine bewusstlose Person aus der Brandwohnung gerettet. Ein Passant hatte gegen 5.10 Uhr den piepsenden Rauchmelder und den Feuerschein hinter den Fenstern des Mehrfamilienhauses im Steinring in Wiemelhausen bemerkt und den Notruf gewählt.“

Bochumer Feuerwehr rettet bewusstlose Person aus Brandwohnung

„Da die Rettungswege im Gebäude nicht verraucht waren, wurde der Passant bereits durch die Leitstelle angewiesen, die restlichen Bewohner aus dem Gebäude zu evakuieren“, gibt die Feuerwehr an. Der Passant habe auch an der Tür der Brandwohnung geklopft, die niemand öffnete. Einsatzkräfte der Innenstadtwache unter Atemschutz öffneten die Wohnungstür gewaltsam und fanden im Wohnzimmer auf dem Sofa eine nicht ansprechbare verletzte Person. Sie retteten die Person, die anschließend notfallmedizinisch versorgt und in eine Bochumer Klinik gebracht wurde.

„Anschließend setzten die Einsatzkräfte verstärkt durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfungsmaßnahmen fort und konnten das Schadenfeuer auf den betroffenen Raum begrenzen“, teilt die Feuerwehr mit, die mit 31 Einsatzkräften vor Ort war. Die Polizei übernahm anschließend die Brandursachenermittlung. Gegen 6.30 Uhr konnten die übrigen Bewohner wieder ihre Wohnungen betreten.