Bochum. Ein Fonds macht in den kommenden Tagen zwei Veranstaltungen im Bochumer Norden möglich. Mit dabei: eine 60-Quadratmeter große Lego-Schau.
Gefördert durch den Bochum-Fonds werden in den Riemke und Harpen in den kommenden Tagen zwei Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Zum Langen Tag der Stadtnatur finden am Freitag, 26. August, und Samstag, 27. August, im Kleingartenverein Riemke Aktionstage statt, am 4. September soll zum Sommerfest der „Bib der Dinge“ eine „spektakuläre Lego-Ausstellung aufschlagen“, teilt Bochum Marketing mit.
Lego-Ausstellung in „Bib der Dinge“ in Bochum geplant
„Durch die Förderung des Bochum-Fonds kann auch der Kleingartenverein Riemke an der Beisingstraße 20b zwei Tage lang ein buntes Programm planen.“ An beiden Tagen ist von 10 bis 18 Uhr Programm in der Kleingartenanlage – samt Führungen durch den Bienengarten. „Außerdem können Besucher Lavendel-Bienchen für den Schrank basteln, Bienenwachskerzen sowie Insektenhotels herstellen und eine Honigbienen-Zeitreise unternehmen“, so Bochum Marketing. „Darüber hinaus werden Rikschafahrten, ein Fahrrad-Parcours (Sa.) und ein Rollatoren-Parcours (So.) angeboten“ Die Aktionstage werden musikalisch von den Rebellenfanfaren Bochum begleitet.“
Beim Sommerfest der „Bib der Dinge“, Auf dem Anger 1, wird von 11 bis 16 Uhr ein Programm geboten. „Das RepairCafé wird bis 14 Uhr geöffnet sein, jeder darf seine alten Schätze mitbringen“, gibt Bochum Marketing bekannt. „Abenteuerlustige können auf Schnipseljagd gehen oder Rätsel lösen, um Mitgliedschaften zu gewinnen.“ Für Kinder gebe es diverse Überraschungen und eine Lego-Ausstellung des Bochumers Christian Maderwald.
Seit 20 Jahren betreibe er einen spezialisierten Legohandel und sammele auch Lego-Teile. „Auf etwa 60 Quadratmetern präsentieren private Bauherren ihre teils ausgeklügelten Legokreationen, von der selbstgebauten Feuerwehrwache über einen zwei Meter hohen Wolkenkratzer bis zur komplexen Harry Potter-Welt“, so Bochum Marketing. Kinder können bei der Lego-Veranstaltung auch selbst ihre Kreativität ausleben.