Bochum. Auf der Kortumstraße wird am 27. August der erste „Manga-Walk“ in Bochum gestartet. Weitere Aktionen rund um die Kult-Comics laufen schon vorab.

Am Samstag, 27. August, findet der erste „Manga Day“ in Deutschland und Österreich statt. In Bochum wird es erstmals einen „Manga-Walk“ geben. Schon zuvor beteiligen sich mehrere Anbieter mit Aktionen rund um die japanischen Comics. Initiatoren sind die Mayersche Buchhandlung, die Stadtbücherei und die Stadt Bochum.

Mangas sind ein Wachstumsmarkt. Die Nachfrage sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen, berichtet Feray Zirkel, Leiterin der Thalia Mayersche Buchhandlung auf der Kortumstraße. Sie richtet eine komplette Manga-Woche u.a. mit Zeichenwettbewerben, Vorträgen und Manga-Treffen ein.

Manga-Week in Bochum: Zahlreiche Partner klinken sich ein

Unterstützt durch den Bochumer City-Fonds, sind weitere Partner dabei. Im Comic-Laden Weltflucht werden Ofengeister gebastelt. In der Arcade Virtual Reality Lounge wird ein spezielles Programm geboten. Das Modehaus Baltz veranstaltet einen Malwettbewerb und bittet in eine Selfie-Box. In der Drehscheibe versteckt sich ein exotisches Tier, das für Fotos bereitsteht. Bei Saturn sind Selfies mit professionellen Cosplayern möglich. Lindemann Optik gestaltet ein Schaufenster im Manga-Stil.

Wer im Manga-Outfit im Livingroom vorbeischaut, erhält kostenlos eine Fassbrause zum Essen. Im Union-Kino läuft vom 25. bis 31. August der Anime-Film „Belle“ mit kostenlosen Snacks. Auch das Capitol, das Casablanca und das Metropolis sind ganz auf Manga eingestellt.

„Manga Walk“ beginnt am Samstag um 14 Uhr

Höhepunkt ist am Samstag ist der erste Bochumer „Manga-Walk“. Ab 14 Uhr sind alle Fans aufgerufen, sich und ihre Outfits und Kostüme dem Publikum und einer fachkundigen Jury auf dem roten Teppich vor der Mayerschen Buchhandlung zu präsentieren.

Alle Informationen gibt es auf www.mangadaybochum.de