Bochum. Bochum Total kehrt zurück. Die WAZ feiert mit: Zehn Gewinner erfahren, was sich hinter den Bühnen abspielt. Nun steht auch die letzte Band fest.

Bochum freut sich total: In der nächsten Woche kehrt Europas größtes Umsonst-und-draußen-Festival in die Innenstadt zurück. Drei gute Nachrichten: Die Langfrist-Prognose verheißt bestes Open-Air-Wetter. Die Veranstalter melden einen prominenten Neuzugang. Und: Die WAZ ist erstmals Medienpartner und bringt eine Verlosung und das WAZ-Mobil an den Start.

In den blau-gelben Landesfarben der Ukraine erstrahlt das BO-Total-Logo zum Comeback vom 7. bis 10. Juli. 500.000 Besucher waren zuletzt 2019 in die City geströmt. Gut möglich, dass diese Marke nach den Corona-Absagen 2020 und 2021 übertroffen wird. Die erfolgreichen Festivals der vergangenen Wochen wie „Campus Spring Break“ und „Paluma“ haben gezeigt, wie groß der Hunger vieler junger Menschen nach Feiern und Live-Musik ist.

Auch interessant

Der Sänger und Songwriter Tim Kamrad (hier 2019) steht auch bei Bochum Total 2022 auf der 1Live-Bühne.
Der Sänger und Songwriter Tim Kamrad (hier 2019) steht auch bei Bochum Total 2022 auf der 1Live-Bühne. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Bochum Total: Amilli setzt am Donnerstag das erste Glanzlicht

Damit können BO-Total-Macher Marcus Gloria und seine Agentur „Cooltour“ bei der 35. Auflage reichlich dienen. Vor zwei Wochen wurde das Line-up mit rund 100 Bands und Künstlern veröffentlicht. Auf der 1Live-Hauptbühne setzt die Bochumerin Amilli, die 2018 als 18-Jährige den 1Live-Krone-Förderpreis gewonnen hat, am Donnerstag (7.) um 20.45 Uhr das erste Glanzlicht. Als Top-Acts folgen am Freitag Jupiter Jones („Still“), als Samstag Tim Kamrad sowie am Sonntag Kuult und Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys.

Auch interessant

Zudem auf der Liste: Alex Mofa Gang, Boppin’B, Captain Disco, Kochkraft durch KMA, Long Distance Calling, ZSK und – klar doch – der „King of Heimorgel“ Mambo Kurt. In der Trompete, der Rotunde und im Café Konkret gibt’s ein Offstage-Programm.

Als „Speerspitze der deutschen Metalcore-Szene“ wird die letzte, am vergangenen Wochenende verkündete Neuverpflichtung beworben: Any Given Day rocken am Festival-Samstag um 20.45 Uhr die Ringbühne. Das letztes Album „Overpower“ erreichte Platz 19 der deutschen Charts.

Die Metal-Band „Any Given Day“ spielte bereits 2017 bei Bochum Total. Am 9. Juli gibt’s die Zugabe auf der Ringbühne.
Die Metal-Band „Any Given Day“ spielte bereits 2017 bei Bochum Total. Am 9. Juli gibt’s die Zugabe auf der Ringbühne. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Zehn WAZ-Gewinner erfahren, was sich hinter den Bühnen abspielt

Die WAZ zeigt in der „Rock-City Bochum“ Flagge. Zehn Leserinnen und Leser haben am Samstagabend (9.) die Chance, an einer geführten Bühnen-Tour teilzunehmen. Wie sieht es bei Bochum Total backstage aus? Welche Logistik, welche Technik, welches Personal ist vonnöten, um ein Festival dieser Größenordnung zu stemmen? Wie bereiten sich die Künstlerinnen und Künstler auf ihre Auftritte vor? Die fünf Gewinner und deren Begleitung erhalten exklusive Einblicke. Im VIP-Bereich ist für Getränke und Speisen gesorgt. Die Verlosung auf waz.de/bochumtotal-tour läuft noch bis zum 3. Juli.

Auch interessant

Ebenfalls am BO-Total-Samstag ist – wie zuletzt mit großer Resonanz beim Stadt-Picknick – das WAZ-Mobil im Einsatz. Auf der Viktoriastraße (Nähe Konrad-Adenauer-Platz) können sich die Besucherinnen und Besucher fotografieren lassen. Den Ausdruck gibt’s wenig später kostenlos zum Mitnehmen.

Veranstalter bitten um Unterstützung

„Bochum Total ist und bleibt kostenlos“, betonen die Veranstalter. Dafür sei man jedoch auf die Hilfe der Besucher angewiesen.

„Unterstützt EUER Festival, in dem Ihr bei unseren Ständen trinkt und esst“, heißt es in einem Aufruf. Zudem wird für die Supporter-Artikel geworben. Das Festival-Shirt gibt’s für 18 Euro, die beliebten BO-Total-Bändchen für vier Euro.

Alle Infos auf bochum-total.de.

WAZ präsentiert Festival-Finale in der Trompete

Zudem präsentiert die WAZ das Offstage-Programm – so auch den „Final Call“. Im Indie-Club Trompete auf der Viktoriastraße wird am Sonntag (10.) ab 22.30 Uhr traditionell zum Kehraus für alle Musiker, Helfer und Freunde geblasen. „Noch nie in 35 Jahren ist die Party im Dunkeln beendet worden. Der echte und einzig würdige Abgesang für ein Festival wie Bochum Total. Wer noch tanzen kann und will, sollte das nicht verpassen“, heißt es in der Einladung.

Weitere Infos rund um Bochum Total gibt es hier!