Bochum. Der Starlight Express in Bochum kehrt zur Vollauslastung zurück. 1650 Besucher können wieder am Start sein – und das in der 35. Jubiläums-Saison.

Der Dauerläufer feiert Geburtstag: Der Starlight Express ist in seine 35. Saison gestartet. Nach langem Stillstand ist das Rennen der Züge weitgehend zur Normalität zurückgekehrt. Im Sommer gibt’s Rabatt.

Nach eineinhalbjährigen Corona-Zwangspause stehen die Signale für das Rollschuh-Musical seit Oktober 2021 wieder auf Grün: anfangs mit einer Beschränkung auf 1200 Besucher. Inzwischen wird wieder auf Volldampf gefahren. Heißt: Sämtliche 1650 Plätze sind im Verkauf. „Die Auslastung ist sehr gut. Volle Häuser sind die Regel“, sagt Starlight-Sprecherin Manuela Wolf. Es gilt eine Masken-Empfehlung. Die Beschäftigten werden weiterhin täglich getestet.

Starlight Express in Bochum: 12.527. Vorstellung am Mittwoch

In dieser Woche herrscht bei den 200 Mitarbeitern und 43 Künstlern (alle waren seit März 2020 in Kurzarbeit) besondere Feierstimmung. Mit der 35. Spielzeit setzt das mit mehr als 17 Millionen Besuchern weltweit erfolgreichste Musical an einem Standort einen neuen Meilenstein. Die Show am Freitag ist die 12.529. Vorstellung seit Juni 1988.

Derweil ist erneut die „Family & Friends“-Aktion angelaufen. Vier Freunde oder fünf Familienmitglieder (davon mindestens zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahre) können das Musical bis zum 9. September für zusammen 150 Euro erleben. Infos und Buchungen auf starlight.express.de. Hier finden sich auch Stellenangebote für eine Vielzahl von Jobs, die am Stadionring neu zu besetzen sind: von der Gastronomie bis zur Technik und Kostümabteilung.

Tag der offenen Tür: Entscheidung fällt bald

Noch keine Entscheidung ist über den Tag der offenen Tür gefallen. Mehrere tausend Fans aus ganz Deutschland pilgern zum Ende der Sommerferien zum Theater: zuletzt 2019. Ob und in welcher Form der Aktionstag im August veranstaltet wird, soll in Kürze feststehen.