Bochum-Laer. Fritz und Ute Blumstein aus Bochum-Laer feiern Diamantene Hochzeit. Hier verraten sie ihr Rezept für ein glückliches Eheleben.
Fritz und Ute Blumstein aus Bochum-Laer sind wohl das, was man gerne als „süßes Paar“ bezeichnet. Seit 60 Jahren sind die beiden verheiratet. Und sie gehen immer noch liebevoll miteinander um. Krisen? „Nein, die hatten wir nicht“, sagen die zwei unisono. Ihr Rezept für 60 glückliche Ehejahre klingt überraschend einfach.
Bochum: 60 Jahre pure Ehe-Harmonie – es geht ganz einfach
Auch interessant
Pure Harmonie – so lässt sich das Eheleben von Fritz und Ute Blumstein am besten beschreiben. „Das geht auch gar nicht anders mit diesem Mann“, sagt die 83-Jährige. Er sei immer noch charmant und liebenswert. So wie früher, als er ihr Herz eroberte.
Das war im Spätsommer 1960, im Schützenverein in Weitmar. „Ich war Meisterschütze und gerade von der Bundeswehr auf Urlaub zu Hause, sie die Ehrendame des Schützenkönigs“, erinnert sich Fritz Blumstein. Er habe schon vorher ein Auge auf sie geworfen gehabt, gesteht der 82-Jährige. Doch seine Kumpels hätten ihn gewarnt: „Die ist enttäuscht worden und hat mit Männern nichts mehr am Hut.“
Diamantene Hochzeit: Mit Charme die Herzdame erobert
Denkste. „Heute Abend sitze ich mir ihr auf der Bank“, sagte Blumstein nur und ließ den Worten taten folgen. Da erfuhr er dann, dass Ute zuvor verlobt gewesen war und ihr „alles verboten wurde“. Doch mit dem Fritz, das stellte sich schnell heraus, wollte sie es noch einmal versuchen. „Denn ich bin ja ganz anders“, sagt Fritz Blumstein schelmisch grinsend und fügt an: „Ne schöne Zeit war das damals, ne, Mama?“
Offenbar nicht nur damals, denn jetzt wird Diamantene Hochzeit gefeiert. Oder auch nicht. „Wir bleiben zu Hause, machen nichts Großes“, sagen die zwei. „Vielleicht gehen wir mal essen oder bestellen etwas. Hier ist es doch am schönsten“, fügt Fritz Blumstein an und zeigt auf Terrasse und Garten.
Jubel-Paar aus Bochum-Laer: Das Haus ganz alleine gebaut
Auch interessant
Das Haus in Laer habe er ganz allein gebaut, sagt der gelernte Maurer stolz. „Bis zum Polier habe ich mich hochgearbeitet.“ Die Zeit damals sei vielleicht die einzige gewesen, die die Blumsteins als schwer bezeichnen würden. „Das Geld war ja knapp“, und inzwischen war auch Sohn Thomas – heute 59 Jahre alt – geboren.
Das war es dann aber auch schon an persönlichen Herausforderungen. „Wir passen einfach gut zusammen“, sagt Ute Blumstein, die 30 Jahre in der Verwaltung der Ruhr-Universität Bochum arbeitete. Obwohl sie Langschläferin und er Frühaufsteher ist. „Ich bereite dann immer schon mal das Frühstück vor“, verrät Fritz Blumstein. Und dass es am Ende „doch immer einen geben muss in der Partnerschaft, der ein bisschen nachgibt“. Ute Blumstein hebt den Finger – und lächelt ihren Mann an. Ein süßes Paar.