Bochum. Ehrenamtler brauchen Unterstützung, Firmen bieten ihre Hilfe an: Die Kontaktbörse „Ruhrdax“ bringt beide zusammen – am 22. Juni in Bochum.

Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Ehrenamt anbahnen: Das ist das Ziel des „Ruhrdax“. Am Mittwoch, 22. Juni, wird die ursprünglich schon für 2020 geplante Börse erstmals nach neun Jahren wieder in Bochum organisiert.

Auf der einen Seite: bürgerschaftlich engagierte Menschen (in Bochum sind es 140.000), die in Vereinen, Verbänden, Initiativen, Schulen, Kindergärten und vielen weiteren Einrichtungen aktiv sind. Auf der anderen Seite: Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister, die diese unentgeltliche Arbeit gern unterstützen wollen.

Auch interessant

„Ruhrdax“ in Bochum: „Gesprochen wird über alles – nur nicht über Geld“

Gemeinsam mehr erreichen: Diesen Weg soll der „Ruhrdax“ ebnen. Als Speed Dating fürs Ehrenamt. Als Plattform, auf der Angebot und Nachfrage zusammengebracht werden. Seit 16 Jahren gelingt das im gesamten Ruhrgebiet. Ehrenamtler zeigen auf, wie und wo sie Beistand benötigen. Firmen bieten diese Hilfe an – mit ihren Mitarbeitern, Räumen, fachlicher Beratung oder Sachspenden. Gegenleistung für die Unternehmen sind beispielsweise öffentlichkeitswirksame Aktionen der Vereine.

Auch interessant

„Gesprochen wird über alles – nur nicht über Geld“, heißt es in der Ankündigung. Seit 2006 seien so mehr als 1200 sogenannte Matches, also gemeinsame Aktionen, abgeschlossen worden.

Austragungsort ist die Neue Synagoge

Austragungsort der 14. Auflage des „Ruhrdax“ ist am 22. Juni das Gemeindezentrum der Neuen Synagoge am Erich-Mendel-Platz. Beginn ist um 17 Uhr. Dauer: ca. 90 Minuten. Veranstalter sind die Stadt Bochum und die Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) mit dem Netzwerk Ruhrgebiet (ein Zusammenschluss von Ehrenamtsagenturen) und der NRW-Staatskanzlei. „Der Ruhrdax trägt als weiterer Baustein dazu bei, ehrenamtliche Strukturen in Bochum zu stärken“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD).

Infos und Anmeldungen für Ehrenamtler und Unternehmen gibt es auf ehrenamt-bochum.de/aktuelles/ruhrdax-2022. Infos: 0234 61 05 77 79 oder per E-Mail an kooperation@ehrenamt-bochum.de.