Bochum. Vor einer Betrugsmasche bei Rohrsanierungen warnt die Stadt Bochum. Bei solchen sogenannten Kanalhaien sei absolute Vorsicht geboten.

Vor sogenannten Kanalhaien warnt die Stadt Bochum. Es seien gerade unseriöse Firmen im Bochumer Norden unterwegs, die mit betrügerischen Mitteln versuchen, Hauseigentümerinnen und -eigentümer von einer kurzfristigen und angeblich notwendigen Überprüfung der Abwasserleitung zu überzeugen.

Auch interessant

Ein Hinweis auf diese Betrüger ging aus der Bevölkerung bei der Stadt ein. Sollte bei Hauseigentümern eine Firma anrufen, die ein Angebot für eine Kanaluntersuchung unterbreitet, ist erhöhte Wachsamkeit gefordert, so teilt die Stadt Bochum mit.

Stadt warnt: Niemals Aufträge unter Druck erteilen

Konkret die Warnung: Eigentümerinnen und Eigentümer sollten niemals Aufträge unter Druck erteilen. Eine Kanaluntersuchung und insbesondere eine anschließende Rohrsanierung sollten stattdessen sorgfältig geplant werden. Darüber hinaus existiert in Bochum derzeit keine generelle Pflicht, die Abwasserleitungen überprüfen zu lassen. Im Zweifel kontaktieren Bürgerinnen und Bürger bitte das Tiefbauamt der Stadt Bochum unter 0234/ 910–23 02 für eine neutrale Beratung.