Bochum-Werne. Corona und das Hochwasser haben dem Reit- und Fahrverein aus Bochum-Werne arg zugesetzt. Doch jetzt sieht man wieder Land und startet neu durch.
Die vergangenen beiden Jahre waren nicht einfach für den Reit- und Fahrverein Bochum-Werne: Zweimal musste das traditionelle Dressur- und Springturnier coronabedingt ausfallen. Und dann sorgte auch noch das Hochwasser im Sommer 2021 für einen weiteren Rückschlag. Doch jetzt wollen die Reiterinnen und Reiter aus dem Bochumer Osten wieder neu durchstarten.
Bochum: Nach vielen Rückschlägen – Reitverein aus Werne startet wieder durch
Mit dem eigenen Turnier, das nun nach drei Jahren endlich wieder stattfinden kann: Am Wochenende (14. und 15. Mai) gehen etwa 350 Reiterinnen und Reiter auf dem neuen Sandplatz an den Start. Der Platz musste komplett erneuert werden, nachdem er im Juli vergangenen Jahres vom Harpener Bach überschwemmt worden war. Den Schaden beziffert Bettina Wendland, Pressefrau des Vereins, auf rund 50.000 Euro. „Nur mit Hilfe vieler Spenden und der Eigenleistung von Vereinsmitgliedern war es möglich, die Schäden zu beheben.“
Auch interessant
Und noch längst ist nicht alles fertig. Der Reitplatz hatte Priorität, anschließend wurde die Brücke über den Harpener Bach repariert. „Ein paar ausgespülte Wege müssen wir aber noch ausbessern“, sagt Bettina Wendland. Der Verein freue sich daher auch weiter über Spenden.
Bochum: Reitturnier ist wichtig für die Kasse – und das Vereinsleben
Geld in die Kasse spülen soll auch das bevorstehende Reitturnier. „Das hat für uns schon eine große finanzielle Bedeutung“, sagt Bettina Wendland. „Wenn das Wetter mitspielt und viele Leute kommen, machen wir richtig Umsatz, im vierstelligen Bereich.“
Auch interessant
Doch auch für das Vereinsleben sei das Dressur- und Springturnier, das in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen wird, enorm wichtig. „Wir haben unter unseren 140 Mitgliedern ja vor allem auch viele Schulpferdereiter im Kinder- und Jugendbereich“, erklärt Bettina Wendland. „Aus organisatorischen Gründen können wir nicht zu anderen Turnieren reisen. Von daher ist diese Veranstaltung bei uns für sie die einzige Möglichkeit, ihr sportliches Können zu zeigen.“
Bochum: Reitturnier ist echter Kraftakt für die Mitglieder
Doch das Turnier in Werne bietet auch erfahrenen Reiterinnen und Reitern bis zur Klasse L eine Chance zum Kräftemessen. Ein Höhepunkt wird das Springen „Pferd & Hund“ am Sonntag gegen 14 Uhr sein. Die Spring- und Dressur-Wettbewerbe finden jeweils zwischen ca. 7.30 und 18 Uhr statt, der Eintritt ist frei.
Auch interessant
Bis dahin bleibt dem Verein und seinen Mitgliedern noch viel zu tun. „Das ist schon ein echter Kraftakt“, sagt Bettina Wendland. „Aktuell drehen wir alle ein bisschen am Rad. Aber bei allem Stress überwiegt doch die Vorfreude, dass das Turnier endlich wieder stattfinden kann.“ Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Wer den Reit- und Fahrverein Werne mit einer Spende unterstützen möchte: Sparkasse Bochum, IBAN: DE12 4305 0001 0009 3054 75.