Bochum. Der Festumzug anlässlich des Maiabendfests sorgt am Freitag und Samstag in Bochum für Verkehrsbeeinträchtigungen. Diese Änderungen gelten.

Das Bochumer Maiabendfest mit dem Umzug am Wochenende wirkt sich auf den Bus- und Bahnverkehr aus. Wie die Bogestra mitteilt, werden von Freitag, 29. April, (Betriebsbeginn) bis Samstag (Betriebsende) auf verschiedenen Linien Umleitungen und Haltestellenveränderungen eingerichtet.

Umzug zum Maiabendfest wirkt sich auf Verkehr in Bochum aus

Anstelle der Bushaltestellen Bochum Rathaus und Bochum Hbf/Boulevard werden Ersatzhalte am „Westring vor Haus Nr. 24 sowie am Kurt-Schumacher-Platz und an der Wittenerstraße unter der DB-Brücke angefahren“. Der Halt Bongardstraße wird in dieser Zeit nicht bedient.

So wirkt sich der Umzug konkret auf die Linien aus. Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Änderungen auf Freitag und Samstag:

  • Zu Beeinträchtigungen kommt es bei der Linie 306. „Dabei ist es möglich, dass einige Fahrten in Richtung Bochum Hbf nur bis zur Haltstelle Brückstraße geführt werden können“, so die Bogestra.
  • Auf den Straßenbahnlinien 308/318 fahren am Samstag zwischen 9 und etwa 17.30 Uhr zwischen Vonovia Ruhrstadion und Schürbankstraße Busse statt Bahnen, die ab dem Halt Planetarium abfahren. Die Haltestellen Stahlwerke Bochum, Rottmannstraße und Weserstraße würden nicht bedient. Alternativ zur Schürbankstraße wird die gleichnamige Schulbushaltestelle angefahren.
  • Statt dem Halt Brückstraße fahren die Linien 336, 339 und 353 in Richtung Hauptbahnhof einen Ersatzhalt am Nordring an, sowie die Station Südring.
  • „Die Linien 345 und 355 fahren anstelle der Haltestelle Bochum Rathaus die Ersatzhaltestelle Bochum West Bf an“, so die Bogestra. Die Halte Bochum Hbf/ Buddenbergplatz in Richtung Dahlhausen werden nicht angefahren werden, stattdessen aber der Halt Südring.
  • Linie 368 kann die Brückstraße nicht anfahren, aber die oben beschriebenen Ersatzhalte Bochum Hbf/Boulevard, Bochum Rathaus sowie den Südring.
  • Solang die Castroper Straße gesperrt ist, fährt die Linie 354 die Haltestellen Planetarium, Kunstmuseum und Augusta-Krankenhaus der Linie 336 an. Die Station Gersteinring wird nicht bedient.
  • Linie 365 hält nicht an Bochum Rathaus und Bochum Hbf/Boulevard. „Anstelle der Haltestelle Südring wird die gleichnamige Haltestelle der Linie 353 bedient“, so die Bogestra.
  • Zwischen 11.15 und etwa 15.30 Uhr wird am Samstag auch Linie 366 umgeleitet. An den Stationen Kortebuschstraße, Wodanstraße, Heinestraße und Rosenbergstraße hält der Bus nicht. Statt der Halte Fontanestraße und Freyaweg hält die 366 auf der Josef-Baumann-Straße und der Gerther Straße.
  • Während sich der Festzug zwischen den Haltestellen Rottmannstraße und Alte-Werner-Straße beziehungsweise Vonovia Ruhrstadion befindet, werden die Linien 336, 339 und 395 umgeleitet – und können sich verspäten.
  • Zuletzt sind auch die Nachtexpresslinien NE1 und NE6 betroffen: Bei einer Fahrt Richtung Bochum Rathaus sollen die Fahrgäste statt der Haltestelle Bochum Hbf/ Boulevard die Haltestelle Bochum Hbf (Zentraler Busbahnhof) nutzen. Statt dem Halt Rathaus wird die gleichnamige Station der Linie 353 auf der Viktoriastraße angefahren.

Trotz Maiabendfest-Umzug: Ausfahrt aus Bochumer Parkhaus bleibt möglich

Zudem teilt die Bochum Wirtschaftsentwicklung mit, trotz des Umzugs bleibt die Ausfahrt am Parkhaus P5 Brückstraße geöffnet. Von 9 bis 10 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr könne es aber zu Verzögerungen kommen – daher werde die Karenzzeit zwischen dem Bezahlen am Automaten und der Ausfahrt aus dem Parkhaus verlängert.