Bochum. Julia Stirnberg hat einen kleinen Laden in Bochum eröffnet. Es gibt selbst gemachte Deko. Kunden bedienen sich und legen das Geld in die Kasse.

Julia Stirnbergs Kopf ist voller Ideen – so voll, dass die 38-Jährige aus Bochum-Gerthe manchmal selbst nicht so ganz weiß, wohin mit all der Kreativität. Sie fertigt Keramik-Schälchen selbst an und beschriftet Kerzen – mit Namen, Sprüchen oder Dingen, die mit Bochum und dem VfL zu tun haben. Schon länger können Kundinnen und Kunden bei ihr bestellen. Neuerdings hat sie außerdem ein Mini-Geschäft, vor ihrer Haustür in Gerthe: das Selbstbedienungslädchen „Pünktchen Liebe“.

Bochumerin verkauft Deko-Artikel und mehr direkt vor der Haustür

In einem Regal und auf Kisten darunter befinden sich kleine und etwas größere Dekorationsartikel. Da liegen zum Beispiel Holz-Brettchen mit der Aufschrift „Glücklich steht dir“ oder „Wie wundervoll bist du denn“. Außerdem gibt es bunte Kerzen, Kerzengläser mit der Skyline von Bochum, aber auch beschriftete Windlichter oder Jutebeutel.

Kerzengläser und Kerzen mit Bochum-Schriftzug gibt es in dem Selbstbedienungsladen in Bochum-Gerthe.
Kerzengläser und Kerzen mit Bochum-Schriftzug gibt es in dem Selbstbedienungsladen in Bochum-Gerthe. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Das Prinzip des kleinen Lädchens ist denkbar einfach: Wer etwas findet, kann sich den Artikel herausnehmen, an ihm befindet sich ein Preisschild. Bezahlt werden kann in bar, aber auch bargeldlos über den Online-Bezahldienst Paypal. Stirnberg selbst steht nicht die ganze Zeit daneben, stattdessen setzt sie auf die Ehrlichkeit der Menschen und darauf, dass diese wirklich für das bezahlen, was sie mitnehmen. Das klappe bisher problemlos.

„Ich war schon immer sehr kreativ, habe gerne gebastelt oder Dinge gestaltet“, erzählt Stirnberg, die dreifache Mutter ist. Schon länger hat Stirnberg hin und wieder Dinge verkauft, die sie selbst gemacht hat, was gut angenommen wurde. Das jüngste Kind ist nun in der Kita, und irgendwann suchte die Bochumerin nach einem Plan, wie sie Leidenschaft und Hobby in gewisser Weise zum Beruf machen kann.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Idee stammt von zwei Frauen aus Niedersachsen

Auf die Idee, das kleine Lädchen zu eröffnen, bringen sie schließlich zwei Frauen aus Niedersachsen bei Instagram, die selbst genau das getan haben. Die Selbstständigkeit lässt sich gut mit der Familie vereinbaren, Stirnberg ist flexibel und kann sich gut mit ihrem Mann abstimmen, der im Schichtdienst arbeitet.

Laden befindet sich am Castroper Hellweg

Der Selbstbedienungsladen von Julia Stirnberg befindet sich am Castroper Hellweg 501 in Gerthe. Rund um die Uhr können Kundinnen und Kunden dort einkaufen. Bezahlt wird in bar – eine kleine Kasse steht bereit – oder über Paypal. Wer bestimmte Wünsche hat oder Personalisiertes haben möchte, kann sich an Julia Stirnberg via Instagram unter @puenktchen.liebe oder unter 0151 28 85 29 58 wenden.

Seit zwei Monaten befindet sich der Laden „Pünktchen Liebe“ nun vor ihrer Haustür am Castroper Hellweg – und läuft schon richtig gut. „Unter der Woche sind es zwar meist nur zwei oder drei Kunden, am Wochenende ist es aber auch schon vorgekommen, dass ich zweimal auffüllen musste“, berichtet Stirnberg. Besonders beliebt waren Osterartikel, aktuell fertigt die Bochumerin Geschenke für den Muttertag an – oder auch Kerzen für Kommunion oder Konfirmation.

Julia Stirnberg schleift in ihrer Werkstatt einen Kerzenständer.
Julia Stirnberg schleift in ihrer Werkstatt einen Kerzenständer. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Die Schriftzüge druckt Stirnberg mit einem sogenannten Plotter aus, anschließend kommen sie auf die Kerzen oder anderen Gegenstände. Eine beschriftete Kerze kostet beispielsweise 3 Euro, eine bunt gefärbte Kerze 2 Euro. Für ein beschriftetes Holz-Brettchen zahlt man 15 Euro; Gestecke, Vasen oder Kerzenhalter – selbst aus Keramik gegossen – liegen meist zwischen 10 und 15 Euro.